Aflac

American Familiy Life Assurance (AFLAC) ist ein führender Anbieter von Zusatzversicherungen. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Lebens-, Krebs- und Krankenzusatzversicherungen, die Menschen dabei unterstützen, Kosten für medizinische Behandlungen und andere gesundheitsbezogene Ausgaben zu decken, die nicht von ihren traditionellen Krankenversicherungen abgedeckt werden. Der Versicherer ist in den USA und in Japan tätig und betreut mehr als 50 Millionen Kunden.

Das Unternehmen wurde 1955 von den Amos-Brüdern gegründet und hat seinen Hauptsitz in Columbus, Georgia. Clou ist der Vertriebsweg: Aflac verkauft seine Policen nicht an einzelne Kunden, sondern als Gruppenverträge an kleinere und mittelgroße Unternehmen, die ihren Mitarbeitern wiederum Zusatzversicherungen anbieten können. Flagschiff des Konzerns sind Krebsversicherungen, die fast die Hälfte aller abgeschlossenen Versicherungen ausmachen.

Ein Meilenstein in der Geschichte von Aflac war die Weltausstellung 1970 in Japan, als John Amos die Bedeutung von Krankenzusatzversicherungen erkannte, da die Menschen schon damals versuchten, sich mit Mund-Nasen-Masken vor Erkältungen und Grippe zu schützen. Heute stammt 68 Prozent der Versicherungsprämien aus dem japanischen Markt, und jeder vierte Haushalt in Japan ist bei Aflac versichert.

Markenzeichen „Ducky“

Aflac hat seit den 1990er Jahren eine erfolgreiche Verkaufskampagne mit dem Markenzeichen „Ducky“ laufen. Der Markenzeichen, ein stilisierter Ente, wurde bekannt durch seine TV-Werbespots und hat sich seitdem als ein unverwechselbares Symbol für Aflac etabliert.

Die Werbekampagne fokussiert auf die Vorteile der Krankenzusatzversicherungen von Aflac und wie diese im Falle eines Krankheitsfalles dazu beitragen können, die finanziellen Belastungen zu minimieren. Durch die Kombination von humorvollen Spots und einem einfach zu erkennenden Markenzeichen hat Aflac es geschafft, dass sich seine Zusatzversicherungen bei Verbrauchern und Unternehmen gleichermaßen beliebt gemacht haben.

Spielraum für Wachstum

Aflac hat noch viel Spielraum für Expansion auf dem Heimatmarkt USA. Gerade deshalb, weil etablierte Krankenversicherungen, angesichts der demografischen Entwicklung, Leistungen kürzen müssen, um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Das eröffnet Chancen für Krankenzusatzversicherungen.

Steigende Zinsen helfen beim Ertrag, dass die Prämien der Kunden bis zum möglichen Versicherungsfall angelegt werden. Das Investmentportfolio von Aflac beträgt rund 121 Milliarden US-Dollar und besteht vorwiegend aus Anleihen, aber auch aus Aktien und alternativen Investments.

Das Management sichert das Portfolio regelmäßig mit Derivaten ab, insbesondere um das schwankende Yen-Dollar-Verhältnis auszugleichen. Aflac kann auf ein Gewinnwachstum von 8 Prozent in den letzten zwei Dekaden zurückblicken. Seit 1984 hebt Aflac die Dividendenausschüttung Jahr für Jahr an.

Aflac ist ein solides und profitables Unternehmen mit einer langen Geschichte des Wachstums und der Stabilität. Es hat eine starke Finanzlage und verfolgt kontinuierlich Strategien zur Steigerung seiner Effizienz und Effektivität.

Investment-Case

  • Starke Finanzlage
  • Solide Geschichte des Wachstums und der Profitabilität
  • Bekanntes und anerkanntes Unternehmen
  • Breite Produktpalette, die eine Vielzahl von Bedürfnissen für Zusatzversicherungen abdeckt
  • Engagement in effizienzsteigernden Maßnahmen und Gemeinschaftsprojekten
  • Wachsender Bedarf an Zusatzversicherungen, insbesondere in den USA
Factsheet Aflac
ISIN US0010551028
Branche Versicherungen
Sitz Columbus, Georgia, USA
Website Investor Relations Aflac
CEO Dan Amos
Mitarbeiter 12.447
Geschäftsjahr per 31. Dezember
Umsatz 2019 22,31 Milliarden US$
Umsatz 2020 22,15 Milliarden US$
Umsatz 2021 22,11 Milliarden US$
Umsatz 2022
Gewinn 2019 3,30 Milliarden US$
Gewinn 2020 4,78 Milliarden US$
Gewinn 2021 4,33 Milliarden US$
Gewinn 2022
Aktienkurs 68,90 US$
52 Wochen 52,07 US$ – 74,02 US$
Börsenwert 43,15 Milliarden US$
Stand 05.02.2023
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