British Petroleum (BP)

British Petroleum, auch bekannt als BP, ist eines der größten Öl- und Gasunternehmen der Welt und gehört zu den sogenannten „Supermajors“ zusammen mit Unternehmen wie Chevron, ExxonMobil und Royal Dutch Shell. Das Unternehmen wurde 1909 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London, Großbritannien. BP ist in mehr als 70 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiter.

BP ist in vielen Bereichen der Öl- und Gasindustrie tätig, darunter Exploration, Förderung, Raffinierung, Marketing und Transport. Das Unternehmen ist auch in der Herstellung von Chemikalien und Treibstoffen für den Luft- und Schifffahrtssektor aktiv. BP ist auch in der Energieerzeugung aktiv und betreibt konventionelle und erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Solarenergie.

BP hat in den letzten Jahren eine Reihe von Übernahmen und Fusionen durchgeführt, um seine Marktposition zu stärken und seine Präsenz in wichtigen Märkten zu erweitern. Das Unternehmen hat jedoch auch in der Vergangenheit Kontroversen ausgelöst, insbesondere im Bereich der Umweltverschmutzung und des Klimawandels. BP wurde in der Vergangenheit für seine Beteiligung an Öl- und Gasprojekten in schutzbedürftigen Gebieten kritisiert und hat sich in der Vergangenheit gegen die Anerkennung des menschengemachten Klimawandels gestellt.

In den letzten Jahren hat BP jedoch eine Reihe von Zielen zur Reduktion seiner CO2-Emissionen und zur Verbesserung seiner Umweltleistungen festgelegt und hat in nachhaltige Technologien und Praktiken investiert. Das Unternehmen hat auch seine Haltung zum Klimawandel geändert und sich für eine stärkere Regulierung ausgesprochen.

Insgesamt ist BP ein wichtiger Akteur in der Öl- und Gasindustrie, der jedoch auch immer wieder in Kontroversen verwickelt ist. Um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern, muss das Unternehmen weiterhin in nachhaltige Technologien und Praktiken investieren und sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen.

British Petroleum; Das Geschäftsjahr 2022

Aufgrund des Engagements in Russland konnte die Aktie von BP lange Zeit nicht mit der Entwicklung der Branche mithalten. Doch zuletzt hat sie aufgeholt und es wurde deutlich, dass auch ohne Russland noch einiges möglich ist. Im vierten Quartal des letzten Jahres konnte BP einen Gewinn von über zehn Milliarden Dollar verzeichnen. Obwohl der Nettogewinn 2022 aufgrund von Abschreibungen negativ ist, kann das Unternehmen dank des freien Cashflows von über 19 Milliarden Dollar die Dividende erhöhen, Aktien zurückkaufen und die Schulden auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren senken. Auch wenn das kommende Jahr nicht so stark ausfallen wird, bleiben die Kennzahlen von BP attraktiv.

Nach oben scrollen