Daimler Truck

10.12.2021: Börsengang Daimler Truck Holding

Ein großer Tag für die Daimler Truck Holding: Das eigenständige Unternehmen wurde an der Frankfurter Börse notiert. Für Anleger hat sich die Abspaltung des Lkw-Geschäfts bereits bezahlt gemacht. Die Aktie des Lkw- und Busherstellers wurde zum Handelsstart mit einem Kurs von 28 Euro bewertet, was einem Börsenwert von 23 Milliarden Euro entspricht. Dieser Wert lag allerdings am unteren Rand der Schätzungen von Analysten, die auf bis zu 40 Milliarden Euro gehofft hatten. Trotzdem darf sich Daimler Truck über einen erfolgreichen Börsenstart freuen.

Mehrwert für Daimler-Aktionäre

Für die Daimler-Aktionäre hat sich die Abspaltung des Lkw- und Busgeschäfts als lohnenswert erwiesen. Nach 125 Jahren unter einem Dach wurde das Nutzfahrzeug-Geschäft nun in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Im Zuge dessen erhielten die Aktionäre für je zwei ihrer Daimler-Aktien ein Daimler Truck-Papier.

Der Aktienkurs der Daimler AG lag zum Börsenstart am Freitag mit 73,20 Euro um 15 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Vortag. Zusammen mit einem halben Daimler Truck-Papier hatte eine Aktie der Daimler AG somit einen Wert von 87,20 Euro. Insgesamt hat sich die Abspaltung des Lkw- und Busgeschäfts also für die Aktionäre ausgezahlt.

Daimler bleibt Ankeraktionär

Daimler Truck ist ein großes Unternehmen, das sieben Marken vereint: BharatBenz für den indischen Markt, Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses aus den USA, die ehemalige Mitsubishi-Marke Fuso, Mercedes-Benz und Setra. Das Unternehmen beschäftigt laut eigener Angaben mehr als 100.000 Mitarbeiter an über 40 Produktionsstätten weltweit. Daimler bleibt trotz der Abspaltung als Ankeraktionär mit 35 Prozent Beteiligung an Daimler Truck.

Im Oktober hatten die Aktionäre des Daimler-Konzerns die Abspaltung der Lkw-Sparte mit 99,9 Prozent Zustimmung genehmigt. Daimler-Vorstandschef Ola Källenius betonte, dass sich der Stuttgarter Autobauer nun ganz auf die Herstellung „der begehrenswertesten Autos der Welt“ und die Führung bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware konzentrieren wolle.

Lohnt sich ein Investment in die Nutzfahrzeug-Industrie?

 

Nach oben scrollen