Die 100 wertvollsten Marken der Welt

Die Marke ist wichtiger denn je. Aber was braucht es, um eine der besten globalen Marken zu sein? Und was ist in Zukunft gefragt? Die global stärksten und damit wertvollsten Marken werden jedes Jahr von INTERBRAND ermittelt und veröffentlicht.

Inhalt des Artikels
  • Seite (1) Corona ändert die Spielregeln für Marken
  • Seite (2) Positives Markenmanagement bei Paypal und Microsoft
  • Seite (3) Top 100 Marken Rang 1 bis 25
  • Seite (4) Top 100 Marken Rang 26 bis 50
  • Seite (5) Top 100 Marken Rang 51 bis 75
  • Seite (6) Top 100 Marken Rang 76 bis 100
  • Seite (7) Marken Made in Germany

Im Jahr 2020, einem Jahr geprägt durch Pandemie, Reisebeschränkungen und Kontaktverboten, übersteigt der Gesamtwert der Top 100 der besten globalen Marken die Grenze von 2 Billionen US-Dollar. Ein Anstieg des Gesamtwertes aller Top 100 Marken um 9 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen publiziert INTERBRAND im Report für 2020.

Die Pandemie hat nicht nur Leid und Tot gebracht, sie hat die Schwächen der Gesellschaft offengelegt. Das haben die Unternehmen mit ihren Marken ähnlich zu spüren bekommen: Im Report ist zu lesen, von den Top 100 Marken konnten 43 % im Wert zulegen, gleichzeitig verloren 57 % der Marken an Wert (gegenüber 29 % im Jahr 2019).  

Allein der Wert der Top 3 Marken stieg durchschnittlich um 50 %. Die Pandemie hat digitale Transformationstrends wie Cloud-basierte Technologie und Streaming in allen Sektoren beschleunigt. Der COVID-Effekt hat starke Marken begünstigt und die Dominanz von Technologie-First-Marken verstärkt.

Die Krise hat den unausgesprochenen Vertrag zwischen Unternehmen und Konsumenten neu gefasst. Es gibt ein wachsendes Gefühl der menschlichen Entmachtung, ein wachsendes Bewusstsein für die Macht von Marken und Verbraucher beginnen, ihre Konsumentscheidungen als Vertrauensbeweis zu betrachten.

Die Menschen verlangen mehr von den Unternehmen, dessen Produkte sie kaufen. Unternehmen, die noch nicht genau wissen, welche Entscheidungen die Menschen systematisch benachteiligen, sind gefährdet, weil in dieser transparenten Welt die Wahrheit ans Licht kommt und Kunden zum Boykott aufrufen.

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