Keurig Dr Pepper

Keurig Dr Pepper entstand aus der Fusion von Keurig Green Mountain und Dr Pepper Snapple Group im Juli 2018. Mit über 125 Marken wie Dr Pepper, Canada Dry, Snapple, Mott’s und The Original Donut Shop ist Keurig Dr Pepper in drei Geschäftsbereichen tätig: Beverage Concentrates, Packaged Beverages und Latin America Beverages. Das Unternehmen produziert in den USA, Kanada, Mexiko und der Karibik und hat Hauptsitze in Burlington, MA und Plano, Texas.

Beverage Concentrates: Hier werden Getränkekonzentrate, vorwiegend kohlensäurehaltige Soft Drinks, hergestellt und in den USA und in Kanada verkauft. Alle Getränkekonzentrate werden in der Produktionsanlage in St. Louis, Missouri hergestellt. Anschließend werden diese zu eigenen Fertigungssystemen wie auch zu Drittabfüllern ausgeliefert, wo die Konzentrate mit Wasser, Süßstoffen und anderen Zutaten vermischt und abgefüllt werden.

Packaged Beverages: Hier ist der Konzern in der Produktion und im Verkauf von fertigen Getränken in Verpackungen tätig. Bei den verwendeten Materialien für die Verpackungen handelt es sich insbesondere um Aluminium-Dosen, und PET-Flaschen, sowie Glas- und Papierverpackungen.

Latin America Beverages: Hier werden kohlensäurehaltige Mineralwasser, aromatisierte sprudelnde Softdrinks, Gemüsesäfte sowie Trinkwasser in Flaschen abgefüllt und vermarktet.

The power of hot and cold

Keurig Dr. Pepper (KDP) ist ein US-Unternehmen, das Heiß- und Kaltgetränke im großen Maßstab kombiniert. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Getränken: Kaffee, Tee, Saft, Erfrischungsgetränke, Sportgetränke und Wasser. Die Produkte sind in Supermärkten, Drogerien und Convenience-Stores in ganz Nordamerika erhältlich. Mit seinem breiten Angebot für verschiedene Geschmäcker und Bedürfnisse hat KDP einen bedeutenden Marktanteil in Nordamerika erobert.

Die Story von Green Mountains und Keurig

Green Mountains begann 1981 als kleiner Kaffeeröster in Vermont. Der Unternehmer Bob Stiller produzierte und verkaufte Premium-Kaffee an lokale Händler und Restaurants. Statt klassischer Werbung gab er kostenlose Proben aus. 1986 startet Stiller mit dem Versandhandel und plazierte seinen Kaffee in den ersten Supermärkten. Als sich der amerikanische Kaffeegeschmack änderte, wuchs der Verkauf von gerösteten Kaffeebohnen aus Green Mountain und 1991 hatte man sieben Einzelhandelsgeschäfte, 1.000 Großhandelskunden und einen Umsatz von 11 Millionen US-Dollar.

1993 wurde das Kaffee-Unternehmen an die Börse gebracht. Die Expansion wurde forgesetzt und neue Märkte in Kanada und Taiwan erschlossen. Der Umsatz 1994 betrug 22 Millionen US-Dollar, bei einem Verlust von 3 Millionen US-Dollar: Frost in Brasilien, wo Green Mountain seinen Kaffee kaufte, trieb den weltweiten Kaffeepreis in die Höhe, was das Unternehmen dazu veranlasste, seine eigenen Preise um 30 Prozent zu erhöhen.

Green Mountain Coffee war eine der ersten Kaffeemarken, die von Fluggesellschaften wie Business Express und Delta Express angeboten wurden. Auch Amtrak setzte die Röstung auf seine Karte und bediente so noch mehr Reisende. Die Beliebtheit von Green Mountain Kaffee verbesserte sich durch die Zusammenarbeit erwarb sich die Rösterei einen guten Ruf. 1997 wurde man zum exklusiven Lieferanten für „The Coffee Station“, ein Einzelhändler mit 25 Standorten in den USA. Die beiden Standorte im New Yorker World Trade Center bedienten täglich mehr als 7.500 Kunden.

Dss Jahr 1997 wurde mit einen Umsatz von 38,38 Millionen US-Dollar abgeschlossen, ein Sprung von 145 % in drei Jahren. Ein Deal mit dem Büroartikelhändler Staples brachte den Kaffee in 600 Bürosupermärkte und in den Staples-Versandkatalog. 1998 wurde der Einzelhandel eingestellt und man konzentierte sich auf das Onlige-Geschäft. 1999 trat  Green Mountain Coffee in den Markt von Großbritannien ein.

Keurig wurde 1990 von John Sylvan und Peter Dragone in Massachusetts gegründet. Die Idee von Sylvan war es, eine Maschine zu entwickeln, die schnell und einfach einen frischen Kaffee brühen konnte, ohne Kaffee zu verschwenden. 1993 investierte Green Mountains erstmalig in Keurig. 1998 liefete Keurig das erste Brühsystem für den Büroeinsatz. Die Einführung von Kaffee-Kapseln verhalf Green Mountains mit der allgegenwärtigen Präsenz von Starbucks zu konkurieren, indem die Menschen ihren eigenen Premium-Kaffee zubreiten konnten.

Green Mountains übernimmt Keurig

Im Jahr 2006 beschloss Green Mountains die vollständige Übernahme von Keurig, nachdem schon in den Jahre zuvor investiert und sukzessive Anteile am Herstelle für Eintassen-Brausysteme erworben wurden. Der Deal ermöglichte es Green Mountain, ein Mehrmarkenportfolio und eine Mehrkanalverteilung von Marken in einer Vielzahl von Umgebungen einzuführen, wobei den Verbrauchern zahlreiche Möglichkeiten geboten wurden, einzelne Marken einzeln auszuprobieren.

Das führte zu einem enormen Umsatzwachstum und ermöglichte Green Mountains den vollständigen Übergang zum Premium-Anbieter und weg vom margenschwachen Kaffeegroßhandelsgeschäft. Nach und nach wurden weitere Kaffee-Unternehmen in den USA und Kanada hinzugekauft. 2011 erfolgte eine Vereinbarung mit Dunkin Donats der Kaffee mit Keuring-Maschinen in seinen Filialen einführte und Keuring-Kaffeemaschinen zum Kauf anbot. Im gleichen Jahr verkünden Green Mountain Coffee und Starbucks einen ähnlichen Deal, bei dem Starbucks seinen Kaffee und Tee in Keurig-Single-Serve-Pads anbietet und die passenden Keurig-Maschinen verkauft.

Zusammenarbeit mit Coca-Cola und Dr Pepper

2014 erwarb The Coca-Cola Company einen Anteil von 16 % an dem Unternehmen. Die Partnerschaft war Teil der Unterstützung von Coca-Cola eines von Keurig zu entwickelnden Kaltgetränksystems, mit dem Kunden Coca-Cola und alkoholfreie Getränke anderer Marken zu Hause herstellen können. 2015 hat das Unternehmen einen ähnlichen Deal mit der Dr Pepper Snapple Group abgeschlossen, jedoch ohne Beteiligung der Aktionäre.

Im September 2015 brachte Keurig das Gerät Keurig Kold auf den Markt. Damit ließen sich eine Vielzahl von kalten Getränken herstellten, wie sprudelnde Limonaden von Coca-Cola und Dr Pepper. Der Hauptkonkurrent in diesem Marktgebiet war SodaStream. Im Juni 2016 gab Keurig bekannt, dass die Maschine eingestellt wird, und bot den Käufern Rückerstattungen an.

Delisting, Fusion mit Dr Pepper und Börsengang

2014 stimmten die Aktionäre von Green Mountain Coffee Roasters dafür, ihren Namen in Keurig Green Mountain zuändern, um das Geschäft mit dem Verkauf von Keurig-Kaffeemaschinen widerzuspiegeln.

Im Jahr 2015 gab eine Investorengruppe unter der Leitung der JAB Holding Company bekannt, dass sie beabsichtigt, Keurig Green Mountain für 13,9 Milliarden US-Dollar zu erwerben. JAB ist eine Investmentfirma, die sich auf hochwertige Konsumgüter spezialisiert und Marken wie Peet’s Coffee & Tea besitzt. Zu den Minderheitsinvestoren des KGM-Kaufs gehörten Aktionäre des globalen Kaffee- und Teeunternehmens Jacobs Douwe Egberts, zu dem auch Tassimo gehört.

Der Verkaufspreis von 92 USD pro Aktie entsprach einem Aufschlag von 77,9 % gegenüber dem Schlusskurs von Keurig Green Mountain (Ticker „GMCR“) am 5. Dezember 2015. Die Coca-Cola Company, die 17,4 % von Keurig Green Mountain besaß, unterstützte die Übernahme durch JAB, da der Verkauf ihrer Beteiligung Coca-Cola einen erheblichen finanziellen Vorteil verschaffen würde.

Die Akquisition wurde im März 2016 abgeschlossen. Keurig Green Mountain wurde zu einem privat gehaltenen Unternehmen und blieb eine unabhängige Einheit unter der Führung seines bestehenden Managementteams.

2018 erwarb Keurig Green Mountain die Dr Pepper Snapple Group im Wert von 18,7 Milliarden US-Dollar. Das fusionierte Unternehmen änderte seinen Namen in Keurig Dr. Pepper. Damit entstand das drittgrößte Getränkeunternehmen in Nordamerika Seit Juli 2018 wurden Aktien von Keurig Dr. Pepper (KDP) an der New Yorker Börse gehandelt.

Dr Pepper, ein gebürtiger Texaner!

Dr. Pepper ist das älteste große Marken-Erfrischungsgetränk in Amerika und hat seinen Ursprung in Morrisons Old Corner Drug Store in Waco, Texas. Charles Alderton, ein junger Apotheker, gilt als Erfinder des Getränks. Während er in der Drogerie arbeitete, experimentierte er mit verschiedenen Fruchtsirupen und schuf schließlich eine Mischung, die ihm gefiel. Alderton beschrieb seinen Prozess in einem Tagebuch und kreiert so das berühmte Getränk mit einem einzigartigen Geschmack, der an den Geruch der Drogerie erinnerte.

Keurig Dr Pepper: Das Geschäftsjahr 2022

Keurig Dr Pepper, der drittgrößte Hersteller alkoholfreier Getränke in den USA, hat ein Jahr des starken Wachstums und der strategischen Erweiterungen hinter sich. Die Nettoverkäufe stiegen um 11 Prozent.

Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil im Bereich kalter Getränke in Kategorien, die 92% des Einzelhandelsumsatzes in den USA ausmachen, steigern. Das Keurig-Brausystem hat sich ebenfalls auf 38 Millionen Haushalte in den USA ausgedehnt, was seit 2018 einem Anstieg von 10 Millionen Haushalten entspricht.

Das Unternehmen hat auch seine Aktionäre nicht vernachlässigt, indem es 1,5 Milliarden US-Dollar an Dividenden zurückgegeben hat, einschließlich einer Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um 6,7%. Das Unternehmen hat auch 10,6 Millionen Aktien zurückgekauft, um seinen Aktionären einen zusätzlichen Wert zu bieten.

Umsatz Gewinn
in Mrd. US$ in Mrd. US$
2017 $10,775 $1,182
2018 $11,024 $1,458
2019 $11,120 $1,727
2020 $11,618 $1,988
2021 $12,683 $2,280
2022 $14,060

Keuring Dr Pepper: Die Aktie im Rückspiegel

Die Aktie von Keurig Dr Pepper startete das Jahr 2020 bei 25,30 US$ und fiel im Corona-Crash im März desselben Jahres auf 19,50 US$. Sie erholte sich jedoch schnell und pendelte zwischen 23 und 26 US$. Am Ende des Jahres 2020 schloss die Aktie bei 26,20 US$, was einem Gewinn von bis zu 30 % für Anleger bedeutete, die im Tief zugeschlagen hatten.

Von Januar bis April 2021 stieg der Aktienkurs um etwa 13 % auf 29,75 US$. Bis zum Ende des Jahres erreichte er 31,85 US$, was einer soliden Performance von 20 % im Jahresvergleich entspricht.

Bis Ende April 2022 blieb der Aufwärtstrend bestehen und die Aktie erreichte ein Hoch von 35,80 US$. Drei Wochen später korrigierte der Kurs jedoch auf 32,50 US$. Im August stieg der Kurs erneut an und erreichte 39,50 US$, bevor das Niveau wieder verloren ging. Am 31.12.2021 schloss die Aktie bei 33,65 US$ und einem Gewinn von 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Schlusskurs + Dividende 31.12.2019 $25,30 $0,60
Schlusskurs + Dividende 31.12.2020 $26,20 $0,60
Schlusskurs + Dividende 31.12.2021 $31,85 $0,71
Schlusskurs + Dividende 31.12.2022 $33,65 $0,78

Keurig Dr Pepper: Fazit des Autors

Neben Coca-Cola und PepsiCo ist Keurig Dr. Pepper die Nr. 3 im amerikanischen Markt für Getränke, der um die 200 Milliarden US-Dollar schwer sein dürfte (definitiv 165 Mrd. US$ in 2018).

Etwas Sorgen macht die Kaffee-Sparte, die für einen Drittel des Konzernumsatzes steht. Traditionell werden die Keurig-Brühautomaten gerne an Feiertagen gegenseitig verschenkt. Doch viele Kaffeetrinker haben sich in der Pandemie ein Gerät für zu Hause angeschafft und der Bedarf ist gedeckt. Andererseits braucht es nur ein mittleres einstelliges Wachstum bei den Kaffee-Pads, um neuen Schwung in die Aktie zu bekommen.

Mehr Infomrationen für Anleger: Die Markenwelt von Keurig Dr Pepper 

Facts Keuring Dr. Pepper
ISIN US49271V1008
Branche Konsumgüter/Getränke
Sitz Plano, Texas, USA
Website Investor Relations Keuring Dr Pepper
CEO Robert Gamgort
Mitarbeiter 28.000
Aktienkurs 34,19 US$
52 Wochen 33,35 US$ – 41,31 US$
Dividende 2,3 Prozent
KGV 34,2
Börsenwert 48,41 Milliarden US$
Stand 02.03.2023
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