Mondelēz International

Mondelēz International ist eins der größten Snackproduzenten der Welt und versorgt Menschen in 150 Ländern mit Naschartikeln. Es ist die weltweiter Nr. 1 bei Keks & Cracker und die Nr. 2 bei Schokolade. Das Unternehmen produziert auch gebackene Snacks, Kaugummi, Bonbons und einige Lebensmittel. Mondelēz wurde 2012 durch die Aufspaltung von Kraft Foods gegründet. Bekannte Marken sind hierzulande Milka, Oreo oder Toblerone.

Viele weitere Zugkräftige Marken sorgen weltweit, besonders aber in den USA für solide Umsätze. Ein Top-Seller ist Philadelphia, die Marke wurde 1880 eingetragen, ein Synonym für Frischkäse und die erfolgreichste Käse-Marke der Welt, ein Garant für viele Hundert Millionen Dollar Umsatz. Mondelēz beschäftigt rund 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Hauptsitz befindet sich in Deerfield (Illinois), einer Kleinstadt, 40 km nördlich von Chicago.

Mondelēz: Gründung und Meilensteine

Obwohl Mondelēz International ein junges Unternehmen ist (gegründet am 1. Oktober 2012), wurde es auf der Grundlage mehrerer Vorgängerunternehmen aufgebaut, von denen die meisten über 100 Jahre alt sind.

Chickly – die Erfindung des modernen Kaugummi
Cadburry – traditionelle Schokolade aus England
Christie – Kekse made in Kanada
Nabisco – Kekse made in USA
Kraft –
LU – Kekse aus Frankreich
Suchard – Schokolade aus der Schweiz
Toblerone – ein schweizer Kultprodukt
Vegemite – der kultige Brotaufstrich aus Australien
Philadelphia

 

 Mondelēz: Investment-Case

  • Snacking ist ein global wachsender Trend mit einem Markt von 1200 Milliarden US-Dollar.
  • Mondelez ist Nr. 1 oder Nr. 2 in den Kernsegmenten Kekse, Schokolade, Süßigkeiten und Kaugummi.
  • Mondelēz erlöst 65 Prozent aller Nettoumsätze außerhalb der USA und strebt 5 % organisches Wachstum und 5 % Dividendenwachstum pro Jahr an.
  • Seit der Gründung 2012 hat Mondelēz 24 Milliarden US$ Kapitalrückführung an die Aktionäre geleistet. Alleine Zwischen 2018 und 2021 waren es 13,5 Milliarden US$ in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen.
  • Ikonische Marken und ein breites Produktangebot.
  • 9 Globale Marken, die 43 % des Nettoumsatzes ausmachen.
  • 70 lokale und regionale Marken.
Factsheet Mondelēz International
ISIN US6092071058
Branche Konsumgüter/Nahrungsmittel
Sitz Deerfield, Illinois, USA
Website Investor Relations Mondelez
CEO Dirk Van de Put
Mitarbeiter 79.000
Geschäftsjahr per 31. Dezember
Umsatz 2019 25,87 Milliarden US$
Umsatz 2020 26,58 Milliarden US$
Umsatz 2021 28,72 Milliarden US$
Umsatz 2022 x
Gewinn 2019 3,93 Milliarden US$
Gewinn 2020 3,56 Milliarden US$
Gewinn 2021 4,30 Milliarden US$
Gewinn 2022 x
Aktienkurs 62,69 EUR
52 Wochen 53,58 EUR – 65,44 EUR
Börsenwert 90,60 Milliarden US$
Stand 30.12.2022
Nach oben scrollen