PepsiCo ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1898 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Purchase, New York.
PepsiCo ist vor allem durch seine breite Palette an Nahrungsmittel- und Getränkemarken bekannt geworden, darunter Pepsi, Lay’s, Mountain Dew und Gatorade. Das Unternehmen ist weltweit tätig und verkauft seine Produkte in über 200 Ländern.
Laut dem Geschäftsbericht von PepsiCo für das Jahr 2021 lag der Umsatz des Unternehmens bei rund 67,1 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 300.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in vielen Ländern, darunter Deutschland, China, Indien und Mexiko.
Was macht PepsiCo so erfolgreich?
PepsiCo ist ein erfolgreiches Unternehmen, weil es in der Lage ist, eine breite Palette von Nahrungsmittel- und Getränkeprodukten anzubieten, die von vielen Menschen weltweit konsumiert werden. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten eine starke Markenpräsenz aufgebaut und ist in über 200 Ländern tätig.
Ein weiterer Grund für den Erfolg von PepsiCo ist das umfangreiche Marketing, das das Unternehmen betreibt. PepsiCo hat in der Vergangenheit zahlreiche bekannte Marketingkampagnen durchgeführt, die dazu beigetragen haben, die Marke bei Verbrauchern zu etablieren und zu festigen.
Darüber hinaus ist PepsiCo bekannt für seine Innovationskraft und die ständige Weiterentwicklung seiner Produkte. Das Unternehmen setzt auf neue Trends und Technologien und ist in der Lage, schnell auf Veränderungen in der Nachfrage zu reagieren.
Insgesamt hat sich PepsiCo durch eine Kombination aus breiter Produktpalette, umfangreichem Marketing und Innovationskraft zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie entwickelt.
Factsheet | PepsiCo |
ISIN | US7134481081 |
Branche | Konsumgüter/Getränke |
Sitz | Purchase, New York, USA |
Website | Investor Relations PepsiCo |
CEO | Ramon Laguarta |
Mitarbeiter | 309.000 |
Geschäftsjahr | per 31. Dezember |
Umsatz 2018 | 64,66 Milliarden US$ |
Umsatz 2019 | 67,16 Milliarden US$ |
Umsatz 2020 | 70,37 Milliarden US$ |
Umsatz 2021 | 79,47 Milliarden US$ |
Umsatz 2022 | |
Gewinn 2018 | 12,52 Milliarden US$ |
Gewinn 2019 | 7,31 Milliarden US$ |
Gewinn 2020 | 7,12 Milliarden US$ |
Gewinn 2021 | 7,62 Milliarden US$ |
Gewinn 2022 | |
Aktienkurs | 177,77 US$ |
52 Wochen | 153,37 US$ – 186,84 US$ |
Dividende | 2,62 Prozent |
KGV | 27,1 |
Börsenwert | 242,08 Milliarden US$ |
Stand | 15.02.2023 |