Philip Morris International

Philip Morris International ist der größte private Hersteller von Tabakprodukten, mit einem Anteil von 15,5 % am globalen Tabakmarkt. Von den Top-10-Zigarettenmarken gehören alleine sechs Marken zum Konzern, darunter Marlboro, die weltweit meistverkaufte Zigarette.

Philip Morris wurde 2008 vom Mutterkonzern Altria Group abgespalten und an die Börse gebracht. Altria betreibt weiterhin das US-Geschäft unter der Marke Philip Morris, für alle Märkte außerhalb der USA ist PM International zuständig.

Die rund 71.000 Mitarbeiter des Konzerns produzieren und vertreiben Tabakprodukte in mehr als 180 Ländern der Welt und erlösen damit netto (ohne Tabaksteuer) 28,7 Milliarden US-Dollar Umsatz. Firmensitz ist New York, das operative Geschäft wird allerdings aus der Schweiz betrieben.

Philip Morris war ein Tabakhändler, der 1847 ein Geschäft in London eröffnete. 1854 stellte er erstmals eigene Zigaretten her und bot diese zum Verkauf an. Die Erben von Philip Morris verlegten den Hauptsitz nach New York.

Mit Zigarettenmarken wie Marlboro, Chesterfield oder L&M ist Philip Morris International, nach China National Tobacco, der größte Tabakhersteller der Welt, jährlich produzieren die Werke mehr als 628 Milliarden Zigaretten. 

Rauchfrei in die Zukunft

Philip Morris International führt eine Transformation in der Tabakindustrie an und baut seine Zukunft auf einer neuen Kategorie rauchfreier Produkte auf, die zwar nicht risikofrei, aber eine viel bessere Wahl sind, als weiter zu rauchen.

Durch multidisziplinäre Fähigkeiten in der Produktentwicklung, hochmoderne Einrichtungen und wissenschaftliche Nachweise möchte PMI sicherstellen, dass seine Produkte die Vorlieben der erwachsenen Verbraucher und die strengen behördlichen Anforderungen erfüllen.

Es ist die größte Veränderung in der Geschichte von Philip Morris: Mehr als 930 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker entwickeln an zwei Forschungsstandorten, in der Schweiz und in Singapur, weniger schädliche Alternativen zu Zigaretten.

Scroll to Top