Steigen Aktien auch in Zukunft?

  1. Demografie
  2. Technischer Fortschritt

Die Menschheit wird nicht nur immer älter, sondern auch immer mehr. Gut 7,9 Milliarden Menschen laufen aktuell auf der Erde herum. Zwar schrumpfen in Ländern wie Deutschland oder Japan die Bevölkerungen, allgemein sieht es in vielen Teilen Asiens und vor allem In Afrika ganz anders aus. Dort wächst die Bevölkerung mitunter rasant: Im Jahr 2050 werden wir laut Prognose der Vereinten Nationen 9,7 Milliarden Menschen sein.

Und was hat das mit der Börse zu tun? Ganz einfach: Mehr Menschen bedeuten potentiell mehr Kunden und mehr Absatzchancen für global aufgestellte Unternehmen. Nicht jeder der neuen Konsumenten wird sich gleich ein Auto kaufen oder in den Urlaub fliegen können, aber den Wunsch nach den einfachen Dingen des Lebens können wir ihnen nicht verdenken: Essen, Trinken, Hygiene und Gesundheit.

Scroll to Top