Unilever

400 Marken und 2,5 Milliarden Kunden

Unilever ist ein multinationaler Konsumgüterkonzern, der Nahrungsmittel, Getränke, Kosmetik und Haushalts- und Textilpflegeprodukte herstellt. Das Unternehmen wurde 1930 durch die Fusion von einem niederländischen Margarine-Hersteller und einem britischen Seifenproduzenten gegründet und verfügt heute über 400 Marken. Unilever ist weltweit tätig und wird von 2,5 Milliarden Menschen täglich genutzt.

Unilever hat eine Vielzahl von globalen Marken und starken lokalen Marken in verschiedenen Märkten. Einige der bekanntesten globalen Marken des Unternehmens sind Lipton, Knorr, Dove, Rexona und Hellmann’s. Unilever arbeitet auch mit lokalen Marken wie Brooke Bond in Indien, Brilhante in Brasilien und Suave in den USA, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher in den jeweiligen Märkten abgestimmt sind. Unilever genießt insgesamt eine positive Medienwahrnehmung und wird als verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen wahrgenommen.

Story und Meilensteine

Im Jahr 2020 hat Unilever angekündigt, seine rechtliche Struktur zu vereinfachen und unter einer einzigen Muttergesellschaft, Unilever PLC, zu vereinheitlichen. Durch diese Veränderung soll ein Unternehmen mit größerer strategischer Flexibilität geschaffen werden, das für den künftigen Erfolg besser aufgestellt ist. Die Vereinheitlichung der rechtlichen Struktur könnte Unilever mehr Möglichkeiten bieten, um auf Veränderungen in der Marktlage und den Wirtschaftsbedingungen zu reagieren und seine Geschäftstätigkeit anzupassen.

  • 1930: Unilever entsteht aus der Fusion zweier Unternehmen, einem niederländischen Margarine-Produzenten und einem britischen Seifenproduzenten. Das Unternehmen beginnt mit dem Verkauf von Margarine, Seife und anderen Konsumgütern.
  • 1940: Im Zweiten Weltkrieg erleidet Unilever schwere Verluste, da viele seiner Fabriken in besetzten Gebieten liegen und beschädigt werden. Das Unternehmen konzentriert sich daher auf den Wiederaufbau und die Wiederbelebung seiner Geschäfte.
  • 1950: Unilever expandiert weiter und beginnt mit dem Verkauf von Produkten wie Ketchup und Frühstücksflocken. Das Unternehmen etabliert sich als einer der führenden Konsumgüterhersteller der Welt.
  • 1960: Unilever führt neue Technologien ein, um seine Produkte zu verbessern und zu modernisieren. Das Unternehmen setzt auf Innovation und Kundenzufriedenheit.
  • 1970: Unilever beschäftigt mittlerweile Tausende von Mitarbeitern weltweit und ist in vielen Märkten tätig. Das Unternehmen setzt auf Diversifikation und baut sein Portfolio weiter aus.
  • 1980: Unilever fokussiert sich auf Nachhaltigkeit und verpflichtet sich zu Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Das Unternehmen wird zu einem Vorreiter in diesen Bereichen.
  • 1990: Unilever setzt weiterhin auf Wachstum und expandiert in neue Märkte. Das Unternehmen übernimmt zahlreiche andere Unternehmen und Marken und stärkt damit seine Position als führender Konsumgüterhersteller.
  • 2000: Unilever setzt auf digitale Technologien und führt innovative Marketingkampagnen ein, um seine Marken noch stärker zu verbreiten. Das Unternehmen erweitert seine Produktpalette weiter und betreibt nun auch Einzelhandelsgeschäfte.
  • 2010: Unilever setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit und treibt den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft voran. Das Unternehmen verpflichtet sich, bis 2030 die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft zu minimieren.
  • 2020: Unilever vereinheitlicht seine rechtliche Struktur und wird unter einer einzigen Muttergesellschaft, Unilever PLC, zusammengeführt. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Wachstum und Innovation und ist einer der führenden Konsumgüterhersteller der Welt.

Markenpolitik von Unilever

  • Unilever erwarb Lipton im Jahr 1972 und hat die Marke zu einer der führenden Marken für Tee ausgebaut. Lipton ist in vielen Teilen der Welt sehr beliebt und wird in mehr als 150 Ländern verkauft.
  • Unilever verkaufte Brooke Bond im Jahr 1984. Brooke Bond war eine bekannte Marke für Tee und andere Getränke, die vor allem in Indien und anderen Teilen Asiens sehr beliebt war.
  • Unilever erwarb Dove im Jahr 1997 und hat das Unternehmen zu einer der führenden Marken für Hautpflege- und Körperpflegeprodukte ausgebaut. Dove ist vor allem für seine Produkte für die tägliche Hautpflege bekannt und hat sich auch als Marke für Schönheitsprodukte etabliert.
  • Unilever erwarb Ben & Jerry’s im Jahr 2000 und hat das Unternehmen seitdem erfolgreich weitergeführt. Ben & Jerry’s ist eine bekannte Eiscreme-Marke, die für ihre innovativen Geschmacksrichtungen und ihr Engagement für soziale und umweltbezogene Themen bekannt ist.
  • Der Kauf von Best Foods im Jahr 2000 stärkte Unilevers Position als führender Hersteller von Konsumgütern in Nordamerika. Durch den Zukauf von Marken wie Hellmann’s Mayonnaise und Knorr-Suppen konnte Unilever sein Angebot an Nahrungsmittelprodukten erweitern.
  • Unilever verkaufte Flora im Jahr 2002. Flora war eine bekannte Marke für Margarine und andere Fettprodukte, die vor allem in Europa sehr beliebt war. Heute gehört die Marke zu Upfield, ein führendes Unternehmen in der Herstellung von pflanzlichen Margarine- und Ölprodukten. Die Niederländer produziert über 60 Marken auf pflanzlicher Basis, darunter Becel, Rama und Proactive.
  • Unilever verkaufte Calgon im Jahr 2006. Calgon war eine bekannte Marke für Wasch- und Reinigungsmittel, die vor allem in Nordamerika sehr beliebt war. Unilever erwarb Calgon im Jahr 1987. Heute gehört die Marke zum Portfolio von Reckitt Benckiser.
  • Der Kauf von Cadbury im Jahr 2010 war ein Meilenstein für Unilever und ermöglichte es dem Unternehmen, seine Marktposition als führender Hersteller von Süßwaren zu stärken. Allerdings wurde die Schokoladenmarke 2020 an Mondelez International abgegeben.  
  • Unilever verkaufte Elizabeth Arden im Jahr 2016 an US-amerikanische Kosmetikhersteller Revlon. Elizabeth Arden war eine bekannte Marke für Schönheits- und Kosmetikprodukte, die in vielen Teilen der Welt sehr beliebt war.
  • Der Verkauf der Margarine-Sparte im Jahr 2018 war Teil von Unilevers Strategie, sich auf wachstumsträchtigere Bereiche wie Nahrungsmittel, Getränke und Körperpflegeprodukte zu konzentrieren.
  • Der Verkauf der Wasch- und Reinigungsmittelmarke Sun im Jahr 2020 spiegelte die sinkende Nachfrage nach solchen Produkten wider und war Teil von Unilevers Bemühungen, sich auf andere Bereiche zu konzentrieren.
 

Dividendenpolitik von Unilever

Unilever ist bekannt dafür, seine Dividende über einen langen Zeitraum kontinuierlich zu erhöhen. In den letzten 38 Jahren hat das Unternehmen die Dividende durchschnittlich um 8 Prozent pro Jahr gesteigert, ohne dass es zu Kürzungen gekommen ist. Das ist ein starkes Zeichen für die finanzielle Stabilität und Leistungskraft des Unternehmens. Zusätzlich hat Unilever in den letzten Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,3 Prozent pro Jahr erzielt.

Die Aktie von Unilever – Kursentwicklung 2022

Factsheet Unilever
   
ISIN GB00B10RZP78
Branche Konsumgüter/Nahrungs- und Pflegemittel
Sitz London, Großbritannien
Website Investor Ralations Umilever
CEO Alan Jope
   
Mitarbeiter 148.000
   
Geschäftsjahr per 31. Dezember
   
Umsatz 2019 51,98 Milliarden EUR
Umsatz 2020 50,72 Milliarden EUR
Umsatz 2021 52,44 Milliarden EUR
Umsatz 2022 x
   
Gewinn 2019 5,63 Milliarden EUR
Gewinn 2020 5,58 Milliarden EUR
Gewinn 2021 6,05 Milliarden EUR
Gewinn 2022 x
   
Aktienkurs 47,50 EUR
52 Wochen 39,40 EUR – 49,06 EUR
Börsenwert 123,78 Milliarden EUR
Stand 30.12.2022

Nach oben scrollen