Aktionäre sind dumm und frech

Tatsächlich lautet das Zitat:

Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.

Carl Fürstenberg

Carl Fürstenberg war ein deutscher Bankier.

* 28.08.1850 in Danzig
† 09.02.1933 in Berlin

Der junge Fürstenberg erhielt eine Banklehre in seinem Heimatort Danzig. Die große Karriere mache er jedoch in Berlin: Über mehrere Bankhäuser hinweg hatte Carl Fürstenberg wesentlichen Anteil am Ausbau der Schwerindustrie im Ruhrgebiet und der norddeutschen Werften.

Weitere Zitate von Fürstenberg:

“Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor den Nullen.”

“Der Reingewinn ist der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann.”