Cadbury – Schokolade made in England

John Cadbury (1801-1889), geboren in Birmingham, entstammte einer Quäkerfamilie und hatte aufgrund seines Glaubens keine Möglichkeit, eine Universität zu besuchen. Stattdessen begann er 1818 eine Lehre bei einem Teehändler in Leeds.

Nach seiner Rückkehr nach Birmingham eröffnete er 1824 ein Lebensmittelgeschäft, gleich neben dem Tuch- und Seidengeschäft seines Vaters, in der Bull Street. Cadbury bot seinen Kunden Hopfen, Senf sowie Kakaobohnen an, die aus Mittel- und Südamerika und Westindien importiert wurden. Er verkaufte Kakaopulver und Trinkschokolade, die er selbst mit Mörser und Stößel zubereitete. Diese Produkte galten als gesunde Alternative zu Alkohol, den Cadbury als Quäker ablehnte.

Cafbury: Die Expasnion und die Konkurrenz

Nach einigen Jahren beschloss Cadbury, die Produktion im kommerziellen Maßstab zu starten und erwarb 1831 ein Lagerhaus. In der frühesten erhaltenen Preisliste aus dem Jahr 1842 bot er 16 Sorten Trinkschokoladen sowie 11 Sorten Kakao in unterschiedlichen Formaten an. Zu dieser Zeit verkaufte er nur eine Sorte Schokolade.

1847 mietet John Cadbury im Zentrum von Birmingham eine größere Fabrik. Er nimmt seinen Bruder Benjamin als Partner auf und der Name der Firma wurde in Cadbury Brothers geändert. 1853 wir ein Verkaufsbüro in London eröffnet und man etabliert sich als erster königlicher Hoflieferant von Kakao und Schokolade für Königin Victoria.

Ein etabliertes Schokoladenunternehmen, Fry, erweist sich als harte Konkurrenz für Cadbury Brothers. Das Geschäft geht zurück und die Partnerschaft mit Bruder Benjamin löst sich auf. John Cadbury übernimmt das alleinige Eigentum an der angeschlagenen Firma. 1861 ist John Cadbury gesundheitlch angeschlagen und er übergiebt die Leitung der Firma an seine jungen Söhne Richrd und George. Die Kinder kämpfen und arbeiten hart, um das Geschäft zu halten.

Cadbury: Neue Technik und neue Chancen

1866 war ein wichtiger Meilenstein für die Cadbury-Brüder, da sie eine neue Verarbeitungstechnik und das daraus resultierende Produkt, Cadbury Cocoa Essence, entwickelten. Mit der neu gekauften Kakaopresse aus den Niederlanden konnte ein Großteil der Kakaobutter aus den Bohnen herausgepresst werden, wodurch es nicht mehr notwendig war, Stärke in den Kakao zu geben. Cadbury war der erste britische Schokoladenhersteller, der diese neue Technologie einsetzte. Die Vermarktung von Cadbury Cocoa Essence als „absolut rein und daher das Beste“ trug dazu bei, den Umsatz des Unternehmens dramatisch zu steigern.

Richard und George Cadbury beschäftigten mittlerweile 200 Mitarbeiter und benötigten eine größere Fabrik. Anstatt einen anderen Standort in der Stadt zu suchen, wählten sie einen Standort auf der grünen Wiese, vier Meilen vom Zentrum Birminghams entfernt, an der Bournville Lane. Es gab praktische Geschäftsgründe, die diesen Standort attraktiv machten: Kanal- und Eisenbahnverbindungen, Straßen und Wasserversorgung. Außerdem konnten die Arbeiter unter viel besseren Bedingungen leben als in den überfüllten Slums von Birmingham. Im September 1897 begann die Produktion in dieser „Fabrik im Garten“.

Cadbury: Die ersten Jahrzente des neuen Jahrhunderts

1899 stirb Richard Cadbury und die Firma wird in eine Limited umgewandelt. Georg Cadbury wird Vorsitzender des neuen Vortands. Das Unternehmen beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter. Man pfelgt enge Beziehungen zum britischen Schokoladenhersteller und Mitbewerber Fry and Sons Limited. 1919 unterzeichnen beide Unternehmen eine Vereinbrung zur Gründung einer Holdinggesellschaft, der British Cacao and Chocolate Company.

Im Zweiten Weltkrieg sind Rohstoffe knapp und das Unternehmen prodiziert „Ration Chocolate“ aus getrocknetem Magermiclhpulver. Ab 1953 wird die Kriegsrationierung im Vereinten Königreich beendet, damit ist Zucker und Vollmilch wieder verfügbar. Cadbury erweitert seine Produktpalette, investiert in Werbung und schafft es, die Konkurranez auf Distanz zu halten. Im September 1955 schaltet Cadbury seinen ersten TV-Spot für Trinkschokolade.

Im Jahr 1967 ändert die Holdinggesellschaft British Cocoa and Chocolate Company ihren Namen in Cadbury Group. Zwei Jahre später fusioniert die Cadbury Group mit Schweppes zur Cadbury-Schweppes. Während der 1970er Jahre erlebt Cadbury ein beispielloses Wachstum seines Schokoladengeschäfts, das zum Teil auf sehr erfolgreiche Fernsehwerbekampagnen zurückzuführen ist.

Cadbury: Modernisierung und Übernahmen

Im Jahr 1980 übernimmt Dominic Cadbury die Leitung der UK Confectionery Division und startet damit die größte Revolution der britischen Cadbury-Fabriken seit dem Wiederaufbau von Bournville in den 1920er Jahren. Nach einer Investition von 110 Millionen Pfund sinkt die Anzahl der Produktionslinien von 78 auf 33 und veraltete Anlagen werden durch modernste Produktionstechnologie ersetzt.

Cadbury-Schweppes erwirbt 1988 im Rahmen seiner neuen Wachstumsstrategie durch Akquisitionen Chocolat Poulain, den damaligen Hersteller der Schokoladenmarke Nummer 3 in Frankreich. Dies stellt die erste bedeutende Übernahme dar. Ein Jahr später wird sowohl die Trebor Group (Weingummi) als auch Bassett Food (Lakritze) übernommen.

Es folgen weitere Übernahmen 1995 und 1997: Allan Cabdy aus Kanada und Jaret International aus den USA (incl. der Marke Sour Patsch). Im Jahr 2000 wird die französische Kaugummimarke Hollywood übernommen und zwei Jahre später Dandy A.S. aus Dänemark, einschließlich der Kaugummimarken Stimorol, Dirol und V6. Mit der Übernahme des US-Kaugummigeschäfts Adams im März 2003 wird Cadburry-Schweppes zum weltweit führenden Süßwarenhersteller und zur Nr. 2 bei Kaugummis (Marken: Halls, Dentyne, Trident und Bubbas).

2008 trennen Gadbury-Schweppes das Süßwaren- und Getränkegeschäft. Zwei Jahre später übernimmt das US-Unternehmen Kraft Foods das Süßwarengeschäft im Rahmen eines 11,5 Milliarden-Pfund-Deals. Seit 2012 gehört die Kaugummi- und Süßwarensparte zu Mondelēz International.

 

Nach oben scrollen