Campbell Soup Company

Seit 1869 verbindet Campbell’s, eines der größten Produzenten für Lebensmittel in den USA und weltweit, Menschen durch gutes Essen. Campbell’s ist mit seinen ikonischen Suppendosen groß geworden: Heute produziert das Unternehmen aus Camden (New Jersey) neben Konservendosen auch Getränke und Snacks. Fokussiert auf das Geschäft in Nordamerika, haben 95 % aller amerikanischen Haushalte zumindest ein Campbell-Produkt im Haus.

Campbell’s Foodservice beliefert professionelle Küchen. Da die Foodservice-Bedürfnisse sehr uterschiedlich sind, bietet man maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Segmente an: Speiselösungen für Kantinen in Bildung und Gesundheit, für das Militär oder für diverse Gastronomiekonzepte. Das Convenience-Portfolio von Campbell’s umfasst eine breite Palette von Snacks, die speziell für Hotellerie und Mikromärkte entwickelt wurden.

Campbell’s Soup Cans: Andy Warhol

Das charakteristische rot-weiße Logo von Campbell’s war eine Inspiration für Andy Warhols berühmte Kunstwerke „Campbell’s Soup Cans“. Warhol malte insgesamt 32 Bilder von Campbell-Suppendosen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen auf Leinwand und präsentierte sie 1962 in seiner ersten Einzelausstellung in Los Angeles.

Im Jahr 1996 wurden die „Campbell’s Soup Cans“ schließlich für 15 Millionen Dollar an das Museum of Modern Art in New York City verkauft, wo sie heute Teil der ständigen Sammlung sind. Die Kunstwerke von Warhol sind eine dauerhafte Erinnerung daran, wie Campbell’s Suppendosen zu einem Symbol der amerikanischen Kultur und des Konsums wurden.

Campbell’s Soup Cans: Moderner Look  und moderne Rezepte

Seit Generationen vertrauen die Verbraucher Campbell und die ikonischen rot-weißen Dosen stehen seit 120 Jahren in den Verkaufsregalen. Im Sommer 2021 wurde ein neuer Look für Campbell’s Condensed Soup veröffentlicht.

Die Verkäufe von Campbell’s Suppen waren in den Jahren vor der Überarbeitung der Dose rückläufig, und das Unternehmen erkannte, dass es notwendig war, seine Marke zu modernisieren und das Interesse der Millennials zu wecken. Die neue Dose sollte auffälliger und moderner sein, um auf die Bedürfnisse der neuen Generation von Verbrauchern einzugehen.

Das Unternehmen führte auch neue Geschmacksrichtungen ein, indem es die Rezepturen der meisten Suppensorten neu formulierte, um den veränderten Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher gerecht zu werden. Im Laufe der Geschichte  hat Campbell das Dosenetikett viele Male neu gestaltet. Diese jüngste Überarbeitung ist die erste große Neugestaltung seit 50 Jahren.

Campbell’s: Geschichte und Meilensteine

Joseph Campbell, ein Obst- und Gemüsegroßhändler, und Abraham Anderson, ein kommerzieller Konservenhändler und Packer, gründen die Firma Anderson & Campbell. Die Geschäftspartner begannen mit der Produktion von Dosentomaten, Gemüse, Gelees, Suppen, Gewürzen und Hackfleisch. 1876 verließ Anderson die Partnerschaft, sein Sohn arbeitete weiterhin als Kreativdirektor bei Campbell’s, wo er das Design der Campbell’s Soup Cans entwarf.

Im Jahr 1897 trat der deutschstämmige Lebensmittelchemiker Dr. John Dorrance bei Campbell ein und entwickelte ein innovatives Verfahren zur Herstellung von Suppenkonzentraten. Das Kondensieren von Suppe führte zu kleineren Verpackungen in Dosen und bewahrte gleichzeitig die Qualität der Zutaten. Obwohl Suppen in den USA zu dieser Zeit noch nicht so populär waren wie in Europa, wurden die Fertigsuppen von Campbell dank des niedrigen Preises von nur 10 Cent pro Dose schnell zu einem großen Erfolg.

Dorrance wurde von 1914 bis 1930 zum Präsidenten des Unternehmens ernannt und erwarb schließlich auch die Firmenanteile der Familie Campbell. Mit der wachsenden Beliebtheit von Campbells kondensierten Suppen erkannte John Dorrance, dass eine stabile Versorgung mit Gemüse entscheidend für den Erfolg des Unternehmens war. Er investierte in die landwirtschaftliche Forschung und teilte neue Techniken und Methoden mit Campbells Bauern, um ihre Erträge zu steigern.

Campbell’s: Übernhmen und neue Produkte

Im Jahr 1948 übernahm Campbell Soup Company V8, das heute der führende Produzent von Gemüsesäften in den USA ist. 1954 wurde das Unternehmen an der New Yorker Börse notiert. Im Jahr 1961 übernahm Campbell’s Pepperidge Farm, ein Backwarenunternehmen, das im Jahr darauf Goldfish-Cracker auf den Markt brachte. Goldfish sind heute mit zahlreichen Geschmacksrichtungen einer der beliebtesten Snack-Cracker weltweit.

Im Jahr 1990 produzierte Campbell’s seine 20-milliardste Dose seiner berühmten Kondens-Tomatensuppe. 1995 wurde Pace Foods, ein führender Salsa-Hersteller, übernommen, der 1947 von David Pace in San Antonio, Texas, gegründet wurde. Im Jahr 1997 feierte das Unternehmen das 100-jährige Jubiläum seiner berühmten Kondenssuppen.

Im Jahr 2017 erwarb Campbell’s Pacific Foods, einen Hersteller von natürlichen und biologischen Brühen, Suppen und pflanzlichen Getränken, der 1987 in Tualatin, Oregon, gegründet wurde. Im Jahr 2018 wurde Snyder’s-Lance, ein führendes Snackunternehmen mit bekannten Marken, aus Charlotte, North Carolina übernommen.

Im Jahr 2019 feierte Campbell Soup Company sein 150-jähriges Bestehen und setzte seine Tradition fort, köstliche und erschwingliche Lebensmittel für alle anzubieten.

Campbell’s: Meals & Beverages und Snacks

Die Campbell Soup Company ist in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt, Meals & Beverages und Snacks, die sich auf Nordamerika konzentrieren und jeweils ikonische und differenzierte Marken beherbergen.

Umsatz Gewinn
2018 6,32 Mrd. US$ 0,26 Mrd. US$
2019 8,11 Mrd. US$ 0,21 Mrd. US$
2020 8,69 Mrd. US$ 1,63 Mrd. US$
2021 8,48 Mrd. US$ 1,00 Mrd. US$
2022 8,56 Mrd. US$ 0,76 Mrd. US$

Campbell Soup Company: Geschäftjahr 2022
Text in Arbeit.

Campbell Soup Company: Geschäftjahr 2023

Der Suppen- und Snack-Konzern ist stark ins Geschäftsjahr 2023 gestartet und hat ein Wachstum von 15% bei den Nettoumsätzen verzeichnet. Dieses starke Wachstum wurde von den hochrelevanten Marken des Unternehmens und einer verbesserten Umsetzung in der Lieferkette angetrieben. Campbell’s hat erfolgreich auf Inflationsdruck reagiert, indem es Preiserhöhungen und Produktivitätsverbesserungen umgesetzt hat. Dies hat dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten und den Marktanteil fortschreitend zu verbessern.

Campbell Soup Company: Die Aktie im Rückspielgel

Die Aktie startet mit 48,40 US$ in das Jahr 2020 und sinkt im Corona-Crash vom März 2020 moderat auf 44 US$ je Anteil. Bis Mitte Mai erholt sich der Aktienkurs und bildet ein Top mit 53,50 US$ aus. Auch im August bieldet der Kurs ein Top, bewegt sich aber hauptsächlich seitwärts und geht bis zum Jahresende zurück: Die Aktie schließt mit 48,35 US$, ein Kursverlust von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im März 2021 kommt der Kurs an 51 US$ heran, verliert dann aber bis Ende Oktober und fällt kurzfristig unter 40 US$. Die Aktie erholt sich in den verbleibenden acht Wochen und schließt am 31.12.2021 mit 43,46 US$. Damit verliert der Aktienkurs der Suppen-Company erneut in Folge,  im Jahresvergleich um 10 Prozent.

In 2022 setzt sich der Aufwärttrend, der im November vergangenen Jahres begonnen hat, fort. Im Mai 2022 durchbricht der Jurs die 50$-Marke, in den letzten 6 Wochen des Jahres steigt der Kurs in Richtung 57 US$, schließt am 31.12. mit 56,75 US$ je Aktie. Ein Gewinn von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Schlusskurs + Dividende 2019 $49,46 $1,40
Schlusskurs + Dividende 2020 $48,35 $1,40
Schlusskurs + Dividende 2021 $43,46 $1,46
Schlusskurs + Dividende 2022 $56,75 $1,48

Campbell Soup Company: Fazit des Autors

Die Campbell Soup Company ist ein traditionsreiches und etabliertes Unternehmen, das in einem hart umkämpften Markt, mit unzähligen Mitbewerbern, nicht für Wachstum, jedoch für Kontinuität steht. Durch die Geschäftsbereiche Meals & Beverages und Snacks ist man gut positioniert und es gibt kaum ein Haushalt n den USA ohne Campbell-Produkt im Haus. Campbell ist ein verlässlicher Dividendenzahler mit einer anfänglichen Rendite von 2,8 Prozent.

In den vergangenen drei Jahren ist die Aktie eher seitwärts gelaufen. Erst die allgemeine Marktrally, in der jüngsten Vergangenheit, hat die Aktie auf ein neues Top um 57 US$ geführt. Allerdings, ein ähnliches Hoch hat es schon einmal gegeben, das war 1998 und liegt knapp 25 Jahre zurück. Für einen langfristigen Anleger ist das enttäuschend. Mit einem aktuellen KGV um 20 ist das Unternehmen hoch bewertet und damit ausgereizt. Ein Kauf drängt sich deshalb nicht auf, im Gegenteil.

Facts Campbell Soup Company
ISIN US1344291091
Branche Konsumgüter/Nahrungsmittel
Sitz Camden, New Jersey, USA
Website Investor Relations Campbell Soup
CEO Mark Clouse
Mitarbeiter 14.700
Aktienkurs 53,12 US$
52 Wochen 41,73 US$ – 857,78 US$
Dividende 2,8 Prozent
KGV 20,1
Börsenwert 15,87 Milliarden US$
Stand 01.03.2023
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