Erklärung zu den Top-10-Listen

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

alle drei Monate veröffentliche ich unkommentiert meine persönliche Top-10-Liste mit Aktien, die ich im Scalable Capital-Depot halte. Eine grundsätzliche Erklärung meines Rankings findet ihr an dieser Stelle. Die Liste dient vorrangig als Dokumentation für mich selbst, aber ich freue mich, sie als Inspiration für andere zur Verfügung zu stellen. Dabei bitte ich um Verständnis, dass ich die tatsächlichen Stückzahlen meines Portfolios nicht veröffentliche.

Meine Familie und ich verwalten mehrere Depots, aber die Zahlen in dieser Liste beziehen sich auf unser wichtigstes Depot, das Scalable Capital-Depot, das hauptsächlich für unsere Altersvorsorge genutzt wird. Damit ist es das größte Einzeldepot in der Familie. In der Vergangenheit habe ich Consors für alle Aktiengeschäfte genutzt. Damit war ich über Jahre zufrieden, die neuen Broker sind einfach kostengünstiger:

Für eine Jahresgebühr von 36 Euro ermöglich mir Scalable Capital  einen fast unbegrenzten Handel mit Aktien. Ich kann mit kleinen Positionen (ab 250 Euro) spielen, ohne auf weiter Kosten achten zu müssen. Handel ich zu Börsenzeiten, muss ich auch nicht groß auf den Spread achten, wobei ich zu 90 Prozent ohnehin mit Limits arbeite.

Auch bei Trading Republik (aus Berlin) führe ich ein recht umfangreiches Depot. Ich persönlich finde Scalable Capital deutlich besser in der Handhabung, vor allem am Notebook. Wer vorwiegend die App am Smartphone nutzt, kommt grundsätzlich mit beiden Anbietern gut zurecht.

Die Broker in diesem Text sind verlinkt, für den Fall, dass jemand von euch ein Depot eröffnen möchte. Ich bekomme dann 25 Euro Prämie, wer mir das gönnt, dem sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Ein kostenloser Umzug vom alten (teuren) zum neuen (günstigen) Broker ist natürlich ebenfalls möglich.

Top 10 von was eigentlich?

Aktuell umfasst das Scalable Capital-Depot exakt 177 Positionen. Das sind vorwiegend ausgesuchte Aktienwerte, 16 unterschiedliche ETFs, zwei Sparpläne auf Basis von Algorithmen und eine winzige Position in Bitcoins.

Tatsächlich sind es sogar 181 Positionen, aber alles, was mit Russland zu tun hat rechne ich nicht mehr mit. Die Positionen sind, seit dem Überfall durch Präsident Putin auf die Ukraine, nicht mehr handelbar und damit praktisch wertlos.

Vielen Dank Mr. Putin, das Sie ein zivilisiertes europäisches Land in Schutt und Asche bomben.

Warum zweimal Top 10?

Es gibt zwei Top-10-Listen: Zum einen die besten und schlechtesten Werte im Depot, unabhängig von der Haltedauer. Zum anderen die besten und schlechtesten Werte innerhalb von Sparplänen. Im Sommer 2022 habe ich 36 Sparpläne von Unternehmen angelegt, die zuvor nicht im Depot vertreten waren. Eine Microsoft-Aktie oder eine Airbus-Aktie halte ich schon länger, deshalb befinden sich solche Unternehmen nicht in den Sparplänen.

Die ganze Angelegenheit bezieht sich auf meinen persönlichen Erfolg als Anleger. Keine Frage, wird es Aktien geben, die viel stärker performen, die sich aber nicht im Depot befinden. Für grobe Spekulationen ist das Familien-Depot nicht ausgelegt. Muss es auch nicht, auch so kann ich zeigen, was mit gutem Menschenverstand möglich ist.

 

Nach oben scrollen