Henkel

„Perfekte Persil Reinheit“

Denkt man heute an Henkel, dann denkt man unweigerlich auch an den traditionellen Standort Düsseldorf. Dabei fing 1876 alles zunächst in Aachen an. Der Kaufmann Fritz Henkel hatte eine interessante Geschäftsidee und gründete das erste Unternehmen zur Herstellung von pulverförmigem Waschmittel. Aber schon zwei Jahre später kam er dann mit seinem Unternehmen nach Düsseldorf, um von der besseren Verkehrsanbindung profitieren zu können.

Der erste Unternehmenssitz in Düsseldorf wurde wegen des großen Erfolgs seines Produkts schnell zu klein, ebenso der zweite Unternehmenssitz. Der nächste Standort war für die damalige Zeit viel zu groß für Henkel, aber die Entscheidung war dennoch richtig. Noch heute produziert Henkel an diesem Standort in Holthausen.

Sein schon erwähntes Waschpulver mit Namen Persil war bereits im Jahr 1922 das bekannteste Produkt, das man aus Düsseldorf kannte. In jener Zeit wurden in immer mehr Städten die Persil-Uhren errichtet, die als frühe Werbekampagne mit der „weißen Frau“ des Unternehmens ihr Ziel nicht verfehlten.

Aus der wirtschaftlichen Not der Zwanziger Jahre heraus entwickelte Henkel erste Klebstoffe für die eigenen Verpackungen. Dieser Umstand entpuppte sich als Glücksfall, denn daraus entstand letztlich ein kompletter separater Wirtschaftszweig, der Henkel zum Experten im Klebstoffsegment machte.

Dritter Strang ist der Sektor Beauty Care (Schönheitspflege), der anfänglich Feinseife und Haarfärbeprodukte umfasste und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer durch weitere hochwertige Produkte immer weiter ausgebaut wurde.

Heute umfassen die Bereiche Laundry & Home Care (Wasch- und Reinigungsmittel), Beauty Care und Adhäsive Technologies (Klebstoffe) jeweils eine breite Produktpalette mit unterschiedlichen Speziallösungen für den privaten wie gewerblich/industriellen Bereich. Das heutige DAX-30-Unternehmen beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern rund um den Globus vertreten. Henkel konzentriert sich heute längst nicht mehr nur auf die Produktion und Weiterentwicklung der eigenen Wirtschaftszweige, sondern ist in praktisch allen relevanten Wachstumsmärkten vertreten.

Artikel in Arbeit.

Die Henkel AG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, das hauptsächlich in den Bereichen Konsumgüter, Industrieprodukte und Dienstleistungen tätig ist. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet und hat heute eine starke internationale Präsenz mit Tochtergesellschaften in über 120 Ländern.

Henkel ist bekannt für seine bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf und Loctite, die in den Bereichen Haushaltsreinigung, Kosmetik und Klebstoffe tätig sind. Das Unternehmen ist auch im Bereich der Profi-Haarpflege und -Styling tätig und betreibt zahlreiche Salons und Schulungszentren weltweit.

In den letzten Jahren hat Henkel durch gezielte Akquisitionen und die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen stark zu seinem Wachstum beigetragen. Das Unternehmen setzt auch auf Nachhaltigkeit und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 seine CO2-Emissionen um 50% zu reduzieren.

Henkel ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und gehört zu den größten Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stabile Finanzergebnisse erzielt und ist für seine starken Marken und sein breites Produktportfolio bekannt.

Insgesamt ist Henkel ein wichtiger Akteur in der deutschen und internationalen Wirtschaft und hat sich als zuverlässiger Anbieter von Konsumgütern und Industrieprodukten etabliert. Das Unternehmen bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Marktanteile und Kunden.

Factsheet Henkel
   
ISIN DE0006048408
Branche Chemieindustrie
Sitz Düsseldorf, Deutschland
Website Investor Relation Henkel
CEO Carsten Knobel
   
Mitarbeiter 51.800
   
Geschäftsjahr per 31. Dezember
   
Umsatz 2018 19,90 Milliarden EUR
Umsatz 2019 20,11 Milliarden EUR
Umsatz 2020 19,25 Milliarden EUR
Umsatz 2021 20,07 Milliarden EUR
Umsatz 2022  
   
Gewinn 2018 2,31 Milliarden EUR
Gewinn 2019 2,09 Milliarden EUR
Gewinn 2020 1,41 Milliarden EUR
Gewinn 2021 1,63 Milliarden EUR
Gewinn 2022  
   
Aktienkurs 65,64 EUR
52 Wochen 56,56 EUR – 75,78 EUR
Dividende 2,82 Prozent
KGV 24,94
Börsenwert 28,02 Milliarden EUR
Stand 11.02.2023
Nach oben scrollen