Investieren in China mit Hilfe eines ETF

China ist ein Land in Ostasien mit einer Einwohnerzahl von etwa 1,4 Milliarden Menschen. Es ist das bevölkerungsreichste Land der Welt und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer wichtigen Wirtschaftsmacht entwickelt.

Das Bruttosozialprodukt (BSP) von China betrug im Jahr 2021 etwa 25 Billionen US-Dollar, was es zu einer der größten Volkswirtschaften der Welt macht. Das BSP pro Kopf in China betrug etwa 18.000 US-Dollar, was im Vergleich zu anderen entwickelten Ländern niedriger ist, aber im Vergleich zu vielen anderen Schwellenländern hoch ist.

Der Dienstleistungssektor ist der größte Wirtschaftszweig in China und macht etwa 54% des BSP aus. Der Industriebereich macht etwa 45% des BSP aus und der Landwirtschaftssektor etwa 6%. China ist auch der weltweit größte Exporteur von Waren und hat eine wachsende High-Tech-Industrie.

In den letzten Jahrzehnten hat sich China zu einer wichtigen Wirtschaftsmacht entwickelt und hat ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum verzeichnet. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass das Land immer noch von Armut und wirtschaftlichen Unterschieden betroffen ist und dass es sich noch auf dem Weg der Entwicklung befindet.

Die chinesische Regierung hat in den letzten Jahren Maßnahmen ergriffen, um das Wirtschaftswachstum zu fördern und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes voranzutreiben. Dazu gehören Investitionen in Infrastruktur, der Ausbau der High-Tech-Industrie und der Ausbau der Dienstleistungsbranche.

Insgesamt hat China eine starke Wirtschaftsleistung und ist eine wichtige Wirtschaftsmacht auf der Weltbühne. Das BSP pro Kopf ist im Vergleich zu anderen entwickelten Ländern niedriger, aber im Vergleich zu vielen anderen Schwellenländern hoch. Es bleibt abzuwarten, wie sich die chinesische Wirtschaft in Zukunft entwickeln wird, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass China weiterhin eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen wird.

The Big Five

  1. Industrial and Commercial Bank of China (ICBC): Dieses Unternehmen ist eine der größten Banken Chinas und hatte 2021 einen Jahresumsatz von CNY 2,6 Billionen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 579.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Peking.
  2. China Petroleum & Chemical Corp (Sinopec): Sinopec ist eines der größten Öl- und Gasunternehmen Chinas und hatte 2021 einen Jahresumsatz von CNY 1,7 Billionen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1,1 Millionen Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Peking.
  3. China Mobile: China Mobile ist der größte Telekommunikationsanbieter Chinas und hatte 2021 einen Jahresumsatz von CNY 1,2 Billionen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 309.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Peking.
  4. China Construction Bank: Eine weitere große Bank in China und hatte 2021 einen Jahresumsatz von CNY 2,5 Billionen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 441.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Peking.
  5. Agricultural Bank of China: Ist ebenfalls eine große Bank in China und hatte 2021 einen Jahresumsatz von CNY 2,4 Billionen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 402.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Peking.

Tipp vom Autor

In Schwellenländern macht es meistens weniger Sinn, in Einzelaktien zu investieren. Es sein denn, du bist ein ausgesprochener Kenner der lokalen Wirtschaftsszene oder du hast dich sehr intensiv mit dem einzelnen Unternehmen auseinandergesetzt.

Als privater Anleger profitierst du viel leichter mit einem ETF, hier wird dir die Auswahl einzelner Aktien abgenommen. ETFs bieten eine breitere Diversifikation und verringern damit das Risiko. Als kluger Investor profitierst du dennoch vom wirtschaftlichen Aufschwung einer ganzen Region, ohne dich im Details mit einzelnen Aktien auseinandersetzen zu müssen.

Nach oben scrollen