Mars – Die Erfolgsgeschichte eines Süßwarenriesen

Im Jahr 1911 legten Frank und Ethel Mars in Tacoma, im US-Bundesstaat Washington, den Grundstein für eine der erfolgreichsten Süßwarenunternehmen der Welt – die Mars Incorporated. Angefangen in einer kleinen Küche, sollte sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte nicht nur im Süßwarenbereich etablieren, sondern auch in den Bereichen Tierfutter und Lebensmittel.

Die Erfolgsgeschichte begann 1923, als Forrest Mars, der Sohn von Frank und Ethel Mars, den später weltbekannten Milky Way erfand. Inspiriert von einem Milchshake, veränderte er die Rezeptur und schuf damit einen Schokoriegel, der bald große Beliebtheit erlangte. Die Familie Mars zeigte ihr Gespür für Innovationen erneut im Jahr 1930, als der Snickers-Riegel eingeführt wurde. Benannt nach dem Lieblingspferd der Familie, avancierte der Riegel schnell zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Schokoriegel weltweit.

Im Jahr 1932 setzte Forrest Mars seine Erfolgsserie fort und erfand den Mars-Schokoriegel, der bis heute ein Bestseller ist. Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Erfindung der M&M’s im Jahr 1941. Ursprünglich für das Militär entwickelt, eroberten die bunten Schokolinsen rasch die Herzen von Naschkatzen auf der ganzen Welt.

Doch Mars beschränkte sich nicht nur auf Süßwaren. 1935 erwarb das Unternehmen den britischen Hundefutter-Hersteller Chappi und baute in den folgenden Jahren sein Portfolio im Bereich Tierfutter weiter aus. Heute sind Marken wie Kitekat, Sheba, Whiskas, Frolic, Cesar und Pedigree fester Bestandteil des Sortiments und bei Tierhaltern weltweit bekannt und beliebt.

Auch im Lebensmittelsegment stellte Mars seine Innovationskraft unter Beweis. 1942 erwarb das Unternehmen die Rechte für Parboiled-Reis, der sich durch seine einfache Zubereitung auszeichnet. 1947 gelang mit der Einführung der Marke Uncle Ben’s der erfolgreiche Einstieg ins Reisgeschäft.

Mars Incorporated kann auf eine lange Tradition und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Angefangen mit Karamellriegeln in der heimischen Küche, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Giganten entwickelt, der in den Bereichen Süßwaren, Tierfutter und Lebensmittel Maßstäbe setzt.

Die Übernahme von Wrigley’s

Im Jahr 2008 wurde Wrigley von einem Konsortium aus Mars Incorporated, Berkshire Hathaway, Goldman Sachs und JPMorgan für insgesamt 23 Milliarden Dollar übernommen. Die Übernahme von Wrigley durch Mars Incorporated war Teil der Bemühungen von Mars, sein Portfolio im Süßwarenmarkt zu erweitern und seine Position als einer der größten Süßwarenhersteller der Welt zu stärken.

Die Wrigley’s-Story
MilkyWay – Der Kult-Schokoriegel
Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel
Snickers – Wenn dich der Hunger packt
Artikel in Arbeit 🙂

 

Nach oben scrollen