Mercedes-Benz Group

Die Mercedes-Benz Group ist ein weltweites Synonym für Premium-Mobilität. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und beschäftigt weltweit mehr als 170.000 Menschen. Die Marke Mercedes-Benz steht für Qualität, Innovation und technologische Führerschaft. Mercedes-Benz investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um ihre Produkte zu verbessern und den Kunden hochwertige Fahrzeuge anzubieten.

Die Ursprünge des Automobils

Gottlieb Daimler und Carl Benz sind die bekanntesten Namen der Automobilgeschichte. Diese beiden Visionäre haben im Jahr 1886 mit ihren jeweiligen Erfindungen die Automobilbranche begründet und den Grundstein für eine Revolution in der Fortbewegung gelegt.

Gottlieb Daimler wurde am 17. März 1834 in Schorndorf, Deutschland, geboren. Er studierte Maschinenbau und begann seine Karriere als Ingenieur bei verschiedenen Firmen. 1883 gründete er die Firma Daimler-Motoren-Gesellschaft, die sich auf die Herstellung von Verbrennungsmotoren spezialisiert hatte. Im Jahr 1886 baute er einen Prototyp eines Kraftfahrzeugs mit einem solchen Motor, das als das erste Automobil der Welt gilt.

Carl Benz wurde am 25. November 1844 in Karlsruhe, Deutschland, geboren. Er studierte Maschinenbau und gründete 1883 die Firma Benz & Cie., die ebenfalls auf die Herstellung von Verbrennungsmotoren spezialisiert war. Im Jahr 1886 baute er einen Prototyp eines Kraftfahrzeugs mit einem solchen Motor, das als das erste patentierte Automobil der Welt gilt.

Obwohl Daimler und Benz unabhängig voneinander arbeiteten, hatten ihre Erfindungen eine gemeinsame Vision: die Schaffung eines praktischen und zuverlässigen Fortbewegungsmittels für den Alltag. Dank ihrer Vision und ihrem ingenieurtechnischen Know-how haben sie das Automobil erfunden, das heute eines der wichtigsten Verkehrsmittel weltweit ist.

Investment-Case Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ist ein weltweit bekanntes und angesehenes Unternehmen im Automobilsektor und eine attraktive Option für Investoren. Hier sind einige Chancen und Risiken, die bei einer Investition in Mercedes-Benz zu berücksichtigen sind:

Chancen

  1. Markenstärke: Die Marke Mercedes-Benz ist weithin bekannt und hat eine starke Kundenloyalität, was für Investoren einen Wettbewerbsvorteil darstellt.
  2. Forschung und Entwicklung: Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seine Produkte und Technologien zu verbessern.
  3. Globale Präsenz: Mercedes-Benz ist in zahlreichen Ländern tätig und hat eine starke Präsenz auf den wichtigsten Automärkten weltweit.
  4. Elektrifizierung des Fahrzeugparks: Mercedes-Benz setzt sich für eine umweltfreundliche Mobilität ein und arbeitet an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Risiken

  1. Konjunkturschwankungen: Die Autoindustrie ist empfindlich gegenüber Konjunkturschwankungen, die den Absatz und damit die Gewinne beeinflussen können.
  2. Intensiver Wettbewerb: Mercedes-Benz konkurriert mit etablierten und neuen Unternehmen im Premium-Automobilsektor, was zu Preissenkungen und Margenbelastungen führen kann.
  3. Regulierungen: Die Autoindustrie ist reguliert und kann durch neue Vorschriften und Emissionsvorschriften beeinträchtigt werden.
  4. Abhängigkeit von Lieferketten: Mercedes-Benz ist auf eine reibungslose Funktion seiner Lieferketten angewiesen, um seine Produkte zu produzieren und zu liefern. Unterbrechungen oder Engpässe können zu Produktionsverzögerungen und Verlusten führen.

Mercedes-Benz stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft

Mercedes-Benz geht einen mutigen und entschlossenen Schritt in Richtung einer vollelektrischen Zukunft. Mit dem Ziel, bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch überall dort zu sein, wo die Marktbedingungen es zulassen, ist Mercedes-Benz bereit, den Übergang zu einer emissionsfreien und softwaregetriebenen Zukunft zu beschleunigen.

Diese Strategie zeigt, dass Mercedes-Benz für die Zukunft gerüstet ist und sich aktiv um eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft bemüht. Diese Vision kann Investoren inspirieren, die an eine grünere Zukunft glauben und die darauf abzielen, in Unternehmen zu investieren, die eine Führungsrolle in der Branche einnehmen.

Factsheet Mercedes-Benz Group
ISIN DE0007100000
Branche Automobilindustrie
Sitz Stuttgart, Deutschland
Website Investor Relation Mercedes-Benz
CEO Ola Källenius
Mitarbeiter 172.000
Geschäftsjahr per 31. Dezember
Umsatz 2019 172,75 Milliarden EUR
Umsatz 2020 121,78 Milliarden EUR
Umsatz 2021 133,89 Milliarden EUR
Umsatz 2022 x
Gewinn 2019  ‚2,38 Milliarden EUR
Gewinn 2020  ‚3,63 Milliarden EUR
Gewinn 2021 23,01 Milliarden EUR
Gewinn 2022 x
Aktienkurs 91 EUR
52 Wochen 68 EUR – 97 EUR
Börsenwert 61,09 Milliarden EUR
Nach oben scrollen