Nike

“Just do it”

Mit einem globalen Marktanteil von knapp über 30 Prozent ist Nike der größte Hersteller von Sportbekleidung der Welt. Das \”Swoosh\” genannte Logo, das aussieht wie ein Häkchen, ist so gut wie jedem bekannt. Mit einer genialen Marketingstrategie und hochkarätigen Partnern wie Drake, Christiano Ronaldo oder Serena Williams sorgt die Marke stetig für ein positives Image und aktuelle Werbung über alle Plattformen. Ebenfalls sorgt man mit Sponsoring wie bei Fußballmeisterschaften, Marathons oder auch Paralympics für positive und anhaltende Markenrepräsentation. 

Im Sortiment von Nike findet sich neben der normalen Kleidung, insbesondere ein starkes Geschäft mit Sportschuhen. Besonders mit dem Hype um Sneaker und einem breiten und ikonischen Sortiment stiegen die Umsätze des Segments besonders an. Weiterhin bietet Nike Spezialbekleidung und Ausstattung für die verschiedensten Sportarten und Disziplinen der Welt an. Die Produkte werden über Partnerläden mit breitem Angebot, aber auch in rund 1.100 eigenen Nike-Stores auf der ganzen Welt verkauft. Besonders wertvoll und mit beträchtlichem Wachstum ist dagegen der hauseigene Online-Store, der, seit einigen Quartalen die Margen des Unternehmens steigen lässt. Nike gilt als eines der am besten verwalteten Unternehmen der Welt mit einem einzigartigen Branding.