OlivenOnline

Projekt 1 Einzelhandel

Kalkulation für 1.000 Flaschen Olivenöl (500 Liter)
1.000 Flaschen x 500 ml, marktübliche Form
Individuelles Etikett auf der Flasche
Verpackung für Transport
Transportkosten nach Deutschland
Verzollung EU

Projekt 2 Onlinevertrieb

Kalkulation für 3 x 200 Flaschen Olivenöl + Veredelung
600 Flaschen x 250 ml, marktübliche Form
Individuelles Etikett auf der Flasche
Geschenkverpackung für 6 Flaschen im 4-Farbdruck
(incl. Einlage für Flaschen)
Alternativ: Holzkiste für 6 Flaschen
Mechanische Abfüllanlage mit Flaschenverschluss
Verpackung für Transport
Transportkosten nach Deutschland
Exportanforderungen Türkei
Verzollung EU

Die ersten Schritte

  1. Es gilt zu klären die Verzollung und die aktuellen Transportkosten. Schon deshalb, weil uns die Importkosten einen erheblichen Teil der Marge wegnehmen, im Vergleich zu Olivenöl aus der EU.
  2. Exportanforderungen der Türkei für veredeltes Olivenöl, zum Beispiel mit Kräutern oder anderen Zusätzen.
  3. Was kostet eine Abfüllanlage im kleinen Stil, um ein Pilotprojekt zu erzeugen. Macht es Sinn, gleich in eine Anlage zu investieren, mit größerer Kapazität. Was gibt es für welches Budget am Markt?
  4. Geschenkverpackung, also eine hochwertige Verpackung, die außen bedruckt ist und innen eine Einlage für 6 Flaschen besitzt. Die Verpackung sollte so kompakt wie möglich ausfallen, also wenig Luft haben. Alternativ kann ich mir eine rustikale Holzkiste vorstellen.

Lebensmittelhygiene und Kennzeichnung

Lebensmittelhygienevorschriften: Du musst sicherstellen, dass das Olivenöl und die Kräuter den EU-Lebensmittelhygienevorschriften entsprechen. Dazu gehört auch, dass der Hersteller in der Türkei eine Zertifizierung nach dem HACCP-System (Hazard Analysis and Critical Control Points) besitzt.

Kennzeichnung: Die Produktverpackung muss bestimmte Informationen enthalten, wie z.B. den Namen des Produkts, die Liste der Zutaten, das Nettogewicht, das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Chargennummer, den Namen und die Anschrift des Herstellers oder Importeurs sowie spezifische Hinweise zur Aufbewahrung und Verwendung.

Nach oben scrollen