Schritt Nr. 1

Wer schreibt hier?

In Zeiten von Social Media gibt es unzählige Finanzinfluencer mit ganz unterschiedlichen Interessen und Herangehensweisen. Es gibt wirklich tolle Menschen, die einen professionellen Job machen, und leider auch eine ganze Menge – entschuldigt den Ausdruck – „Arschlöcher“, die mit Halbwissen und Mainstream-Themen ihr Publikum aufs Glatteis führen.

Mein Name ist Thomas Kristan, bin ein Kind des Ruhrgebiets, heute lebe ich mit meiner Familie in München. Meine Expertise reicht bis in meine frühe Jugend zurück. Das Thema Aktien habe ich mir von meinem Vater abgeschaut. Nicht, dass er direkt mit mir über Geld gesprochen hätte.

Als ich noch ein Dreikäsehoch war, habe ich beobachtet, wie er regelmäßig Aktienkurse in der Zeitung studierte und sich Notizen machte. Es hatte etwas Geheimnisvolles, und mit meiner natürlichen Neugier ging ich der Sache bald schon auf den Grund.

Zwischen damals und heute liegen ein paar Jahre.

Wer mehr über meine Person erfahren möchte:
Der Autor stellt sich vor
Eine Tasse Kaffee für den Autor

Über Geld spricht man nicht

Diese Redewendung scheint in Deutschland trotz zahlreicher Finanzinfluencern weiterhin stark verwurzelt zu sein. Diese kulturelle Zurückhaltung im Umgang mit finanziellen Themen trägt zu einer allgemeinen mangelhaften Finanzbildung bei, und leider spielen genau diese Lücken in der Kenntnis den Banken und Versicherungen in die Karten.

Eine breitere Finanzbildung ist nicht nur wichtig für individuelle finanzielle Entscheidungen, sondern auch für die Stärkung der Verbraucher gegenüber der Finanzindustrie. Mein Ziel ist es, diese Tabus zu brechen und mehr Menschen zu ermutigen, offen über Geld zu sprechen, um so die Grundlage für fundierte finanzielle Entscheidungen zu schaffen.

Mission Impossible?

Meine Mission ist klar: Finanzbildung sollte für jedermann zugänglich sein, unabhängig von finanziellen Ressourcen. Die zahlreichen Artikel, Tipps und Anleitungen sind auf dieser Website kostenlos verfügbar.

Ob du gerade erst anfängst, dich mit Finanzen zu beschäftigen, oder nach fortgeschrittenen Strategien suchst – hier findest du wertvolle Informationen, die darauf abzielen, deine finanzielle Kompetenz zu stärken.

Gemeinsam brechen wir das Tabu „Über Geld spricht man nicht“ und schaffen eine offene Plattform für Finanzwissen. Weil finanzielle Bildung ein Recht und keine Privileg ist.

Im nächsten Schritt möchte ich mit ein paar grundlegenden Myhten aufräumen.

Nach oben scrollen