Sea Limited

Das Amazon Südostasiens

Die Welt durch innovative Produkte und Dienstleistungen zu einer noch stärker vernetzten Gemeinschaft zu machen. Das ist die Mission von Sea Limites, ein Internet-Unternehmen für private Konsumenten, das 2009 in Singapur gegründet wurde und heute über 67.000 Menschen beschäftigt.

Sea betreibt drei Kerngeschäfte die sich ergänzen, in den Bereichen digitale Unterhaltung, E-Commerce sowie digitale Zahlungen. Im Jahr 2021 hat Sea einen Umsatz von fast 10 Milliarden US-Dollar erzielt, was einem Anstieg von 50 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In den letzten Jahren hat Sea massiv in die Expansion in andere Märkte investiert, darunter Taiwan, Thailand und Vietnam.

Diese Bemühungen haben dazu beigetragen, das Wachstumspotential des Unternehmens zu erhöhen und es zu einer domminierenden Kraft in der südostasiatischen Technologieszene zu machen. Der Preis für die Expasnion ist hoch und so weist Sea Limited 2021 einen Verlust von 2 Milliarden US$ aus. 

Drei wachstumsstrake Kerngeschäfte

Garena ist ein führender Entwickler und Publisher von Online-Spielen mit einer globalen Präsenz in mehr als 130 Märkten. Garena ist der Entwickler und Herausgeber von Free Fire, einem beliebten mobilen Battle-Royale-Spiel. Free Fire war 2019 und 2020 das am häufigsten heruntergeladene Handyspiel weltweit. Es war auch das umsatzstärkste Handyspiel in Südostasien, Indien und Lateinamerika im Jahr 2020. Garena lizenziert und veröffentlicht auch exklusiv Spiele von globalen Partnern. Darüber hinaus ist Garena ein führender eSports-Organisator und veranstaltet eSports-Events auf der ganzen Welt.

Shopee ist die führende E-Commerz-Plattform in Südostasien mit Sitz in Singapur, mit Plattformen in der gesamten Region in Ländern wie Malaysia, Thailand, Indonesien, Vietnam, die Philippinen und Taiwan. Shopee bietet ein bequemes und nahtloses Einkaufserlebnis für Konsumenten, die jederzeit und überall einkaufen möchten. Shopee unterstützt aktiv Marken und Händler, im E-Business erfolgreich zu sein. Mit starker Zahlungs- und Logistikunterstützung bietet Shopee allen Benutzern eine sichere Online-Shopping-Umgebung. 

SeaMoney ist ein führender Anbieter von digitalen Zahlungs- und Finanzdienstleistungen in Südostasien. Das Angebot von SeaMoney umfasst mobile Wallet-Dienste, Zahlungsabwicklung, Kredite und damit verbundene digitale Finanzdienstleistungen. Die Technologie ermöglicht allen Menschen in der Region die Teilnahme am wirtschaftlichen Leben.

Mitbewerber

Shopee steht einigen harten Konkurrenten in Südostasien gegenüber, von denen die meisten starke Verbindungen zu Alibaba haben. Dazu gehören AliExpress, Lazada und der indonesische Anbieter Tokopedia, Sea behauptet, das größte E-Commerce-Unternehmen in „Greater Southeast Asia“ zu sein. Das ist eine Klassifizierung, die Neben Südostasien auch Taiwan umfasst. Direkte Vergleiche sind nicht möglich, da Alibaba keine detaillierten Informationen über seine E-Commerce-Geschäfte außerhalb Chinas bereitstellt.

Investment-Case für Sea

  1. Wachstumspotential: Südostasien ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt und der Online-Einzelhandel boomt. Sea Limited hat eine starke Präsenz in der Region und könnte von weiter steigenden E-Commerce-Aktivitäten profitieren.

  2. Diversifikation: Sea Limited bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, was das Risiko für Investoren verringern könnte.

  3. Finanzielle Stärke: Das Unternehmen hat in den letzten Jahren robuste Finanzdaten vorgelegt, mit wachsenden Umsätzen und Gewinnen.

  4. Innovationskraft: Sea Limited ist bekannt für seine Fähigkeit, neue Technologien zu nutzen und schnell auf Veränderungen in der Branche zu reagieren. Das Unternehmen hat auch in die Expansion in andere Märkte investiert, was das Wachstumspotential erhöhen könnte.

Engagement in attraktiven Schwellenländern

Investitionen in Schwellenländer sind mit Risiken verbunden, aber mutige Anleger werden dafür entschädigt: Sea Limited ist interesant, weil das Unternehmen die Möglichkeit bieten, ein Portfolio zu diversifizieren und von Regionen der Welt zu profitieren, die ein immenses Wachstumspotenzial haben: Südostasien mit Taiwan und Indonesien aber auch Brasilien.

 

Die Aktie 2022 – Sea Limited

Nach oben scrollen