Sony

Sony ist ein japanisches Unternehmen, das in vielen Bereichen tätig ist, darunter Elektronik, Unterhaltungselektronik, Musik, Film und Spiele. Das Unternehmen wurde 1946 von Masaru Ibuka und Akio Morita gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde Sony durch die Einführung von Produkten wie dem Tragbaren Radio und dem Walkman bekannt. In den 1980er und 1990er Jahren erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Hi-Fi-Anlagen. In den letzten Jahren hat Sony auch in den Bereichen Spiele und Film expandiert, insbesondere durch die Übernahme von Columbia Pictures und der Playstation-Spielekonsole.

Heute ist Sony ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Elektronik und Unterhaltung. Das Unternehmen hat sich auf Innovation und Qualität konzentriert und bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an, die in vielen Teilen der Welt beliebt sind.

Insgesamt ist Sony ein wichtiger Player in der Weltwirtschaft und hat sich durch Innovation und Qualität als führendes Unternehmen in den Bereichen Elektronik und Unterhaltung etabliert. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln wird und welche neuen Produkte und Dienstleistungen es auf den Markt bringen wird.

Geschäftsjahr 2022

Nach dem Weihnachtsgeschäfts hat Sony durch den starken Verkauf seiner PlayStation-5-Spielkonsolen seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Trotz Lieferengpässen bei den benötigten Chips konnte Sony im Zeitraum von Oktober bis Dezember 7,1 Millionen Konsolen absetzen, ein Anstieg um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Konzern rechnet nun mit einem Betriebsgewinn von 1,18 Billionen Yen (8,3 Milliarden Euro) im Ende März auslaufenden Geschäftsjahr, gegenüber der vorherigen Prognose von 1,16 Billionen Yen.

Nach oben scrollen