Traton

TRATON ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Nutzfahrzeugen spezialisiert hat. Es ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und gehört zu den größten Nutzfahrzeugherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Lkw, Busse und andere Nutzfahrzeuge unter den Marken MAN, Scania und Volkswagen.

TRATON unterhält 31 Produktions- und Montagestandorte, hat Niederlassungen in mehr als 100 Ländern und beschäftigt weltweit rund 101.120 Mitarbeiter. Zuletzt wurde ein Umsatz von 30,62 Milliarden Euro und ein (bereinigtes) operatives Ergebnis von 1,599 Milliarden Euro erzielt.

Übernahme von MAN durch Volkswagen

Die Übernahme von MAN durch den Volkswagen-Konzern (VW) war ein wichtiger Schritt in der Geschichte des deutschen Nutzfahrzeugherstellers. Die Übernahme von MAN durch VW begann im Jahr 2006, als der Konzern eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwarb. Im Jahr 2011 schloss VW die Übernahme von MAN ab und erhöhte seine Beteiligung auf über 75 Prozent. Im Jahr 2013 wurde MAN vollständig in den Volkswagen-Konzern integriert und gehört seitdem zu TRATON.

Die Übernahme von MAN durch VW hatte sowohl für den Konzern als auch für MAN selbst einige Vorteile. Für VW ermöglichte die Übernahme den Zugang zu MANs Technologien und Know-how im Bereich Nutzfahrzeuge. Für MAN bedeutete die Übernahme eine Stärkung der Finanzkraft und eine bessere Positionierung auf dem globalen Nutzfahrzeugmarkt.

Expansion und Kooperation

TrRATON hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Übernahmen und Partnerschaften abgeschlossen, um seine Präsenz auf dem globalen Nutzfahrzeugmarkt auszubauen. Zu den wichtigsten Übernahmen gehören die Akquisition von Scania im Jahr 2008 und die Aquisition von Navistar International Corporation im Jahr 2021. TRATON hat auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie dem chinesischen Nutzfahrzeughersteller Sinotruk und dem japanischen Nutzfahrzeughersteller Hino geschlossen.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren auch in den Bereichen Elektromobilität und alternativen Antrieben investiert und bietet eine Reihe von Elektro- und Hybridfahrzeugen an. TRATON hat auch eine Partnerschaft mit dem chinesischen Elektrofahrzeughersteller BYD geschlossen, um bei der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen zu kooperieren.

TRATON verfolgt ein klares Ziel: Das Unternehmen will ein Global Champion im Truck und Transportdienstleistungsgeschäft werden.

Investment-Case für Traton

Ein Investment in TRATON könnte interessant sein, wenn man von einer positiven Entwicklung des Nutzfahrzeugmarktes ausgeht. Traton profitiert von der starken Markenposition der Volkswagen Group und hat sich in den letzten Jahren durch Zukäufe und Partnerschaften gestärkt. Das Unternehmen ist auch in den Bereichen Elektromobilität und digitaler Transformation aktiv und investiert in neue Technologien und Geschäftsfelder.

Ein Risiko für ein Investment in TRATON könnten mögliche volkswirtschaftliche Einflüsse sein, wie zum Beispiel wirtschaftliche Krisen oder Handelskonflikte, die sich auf die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen auswirken können. Es ist daher wichtig, die Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeugmarkt und in der Volkswagen Group genau zu verfolgen, bevor man in TRATON investiert.

Absatz 2019 2020 2021
Fahrzeuge 242.000 190.200 271.608

Die Aktie 2022 von TRATON

Die Aktie der TRATON SE lag im Januar um 22 Euro je Aktie. Bis Ende September ging es regelrecht treppenförmig abwärts mit der Aktie, bis auf 11,80 Euro. Seitdem hat sich der Kurs etwas erholt auf nunmehr 14 Euro im Dezember 2022 und Traton wird mit einem KGV von 16 bewertet. Auf Jahressicht ergibt sich ein Kursverlust von 36 Prozent. Damit beträgt die aktuelle Marktkapitalisierung des Unternehmens nur noch 7,13 Milliarden Euro.

Factsheet TRATON
ISIN DE000TRAT0N7
Branche Nutzfahrzeuge
Sitz München
Website Investor Relation Traton
CEO Christian Levin
Mitarbeiter 101.120
Geschäftsjahr per 31. Dezember
Umsatz 2019 26.901 Mio EUR
Umsatz 2020 22.580 Mio. EUR
Umsatz 2021 30.620 Mio. EUR
Umsatz 2022 x
Gewinn 2019 1.518 Mio. EUR
Verlust 2020 -101 Mio. EUR
Gewinn 2021 457 Mio. EUR
Gewinn 2022 x
Aktienkurs 14,27 EUR
52 Wochen 11,77 – 23,50 EUR
Börsenwert 7,1 Milliarden EUR
Stand 28.12.2022

 

Nach oben scrollen