Twix – Kann man teilen, muss man aber nicht

Twix ist ein Schokoriegel, der von der Firma Mars hergestellt wird und weltweit zu den bekanntesten Süßigkeiten gehört. Der Riegel wurde erstmals im Jahr 1967 eingeführt und hat seitdem eine treue Fangemeinde gewonnen. Der Name „Twix“ steht für „twin sticks“ und suggeriert, dass es sich um zwei separate, aber zusammengehörige Schokoriegel handelt.

Story und Marketing

Der Twix-Riegel besteht aus zwei knusprigen Keksen, die mit zarter Karamellcreme gefüllt sind und von glatter Milchschokolade umhüllt werden. Die Kombination aus knusprigen Keksen, süßer Karamellcreme und glatter Schokolade erzeugt einen intensiven und befriedigenden Geschmack, der den Gaumen verwöhnt und den Hunger stillt.

Twix ist auch aufgrund seiner Größe und Nährstoffzusammensetzung beliebt. Er ist groß genug, um den Hunger zu stillen, aber klein genug, um ihn in jede Tasche zu stecken und überall hin mitzunehmen. Der Riegel enthält auch einige wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate, die schnell Energie liefern und den Körper mit Treibstoff versorgen.

Twix hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Varianten hervorgebracht, wie zum Beispiel Twix White oder Twix Dark, die alle eine Variation des ursprünglichen Twix-Geschmacks darstellen. Die Marke hat auch immer wieder Werbekampagnen gestartet, die den Schokoriegel in den Fokus rücken und ihn als Snack für alle Gelegenheiten positionieren.

Ein weiterer Aspekt, der den Twix-Riegel so beliebt macht, ist seine Verbindung mit der Popkultur. Die Marke hat in der Vergangenheit oft mit Filmen und TV-Shows zusammengearbeitet und Sondereditionen von Twix auf den Markt gebracht, die mit Charakteren und Themen aus diesen Produktionen verknüpft sind. Dies hat dazu beigetragen, die Marke im Bewusstsein der Menschen zu verankern und sie als Teil der Popkultur zu etablieren.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix

Zum Zeitpunkt der Umbenennung in Deutschland war der neue Name schon in 70 % aller Länder, in denen der Riegel vertrieben wurde, verwendet worden. In Deutschland und Österreich wurde der neue Markenname mit einer groß angelegten Werbekampagne mit dem Claim „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“ und „Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix“ eingeführt. Der Hintergrund der Umbenennung war der Wunsch nach einer globalen Vereinheitlichung des Markennamens und der damit einhergehenden Vereinfachung von Produktion, Logistik und Marketing.

„links“ und „rechts“ Twix

Twix war ursprüng ein Schokoriegel, der paarweise verkauft wurde. Im Jahr 1991 wurde jedoch eine Marketingkampagne gestartet, die den Riegel als „links“ und „rechts“ Twix präsentierte und die beiden Riegel als unterschiedliche Produkte darstellte, die in getrennten Fabriken hergestellt wurden. Diese Kampagne war sehr erfolgreich und hat dazu beigetragen, dass Twix zu einem der bekanntesten Schokoriegel weltweit wurde. Heute werden die Riegel sowohl einzeln als auch paarweise verkauft, und die „links“ und „rechts“ Twix Kampagne wird weiterhin als selbstironische Referenz verwendet.

Nach oben scrollen