VARTA

Eine Erfolgsgeschichte „Made in Germany“

Im Energiezirkus der globalen Wirtschaft ist Varta ein Hochseilartist, der sich mit bemerkenswerter Geschicklichkeit und Balance auf der Linie zwischen Innovation und Zuverlässigkeit bewegt. Mit einem Umsatz von 806,9 Millionen Euro im Jahr 2022 und rund 4.600 engagierten Mitarbeitern ist Varta einer der wichtigsten internationalen Hersteller von Gerätebatterien.

Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen ungefähr 3 Milliarden Zellen – ein Zeugnis seiner Produktionsstärke und Effizienz. Doch Varta geht es nicht nur um Quantität. Jedes Produkt im Portfolio – von Batterien und Akkus über Power Banks und Ladegeräte bis hin zu komplexen Energiespeicherlösungen – ist ein Beispiel für Vartas Engagement für Qualität. Die Geschichte von Varta ist eine von stetiger Entwicklung und beharrlicher Innovation, aber sie ist noch lange nicht zu Ende.

Unternehmensgeschichte

Gegründet im Jahr 1887 durch Adolf Müller in Hagen. Der Fokus lag auf dem Marktpotenzial für Akkumulatoren und die industrielle Fertigung startete bereits im Folgejahr. Im Jahr 1896 trugen Varta Batterien dazu bei, das elektrische Licht zu erzeugen, das die Erforschung des Nordpols ermöglichte. Dies war nur der Anfang einer langen Liste von Meilensteinen, an denen Varta beteiligt sein würde. Fast 75 Jahre später, im Jahr 1969, war Varta erneut Teil eines historischen Ereignisses: Die Fotos der ersten Mondlandung wurden von einer Kamera mit Varta-Batterien aufgenommen. 

Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb die Familie Quandt einen Großteil der Anteile. Das Unternehmen war im Zweiten Weltkrieg ein Hauptproduzent diverser militärische Produkte wie zum Beispiel von Antriebsbatterien für U-Boote. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte die Umbenennung des Unternehmens in VARTA als Marken- und Qualitätsbegriff.

Der Beginn des 21. Jahrhunderts war geprägt von einer Reihe wichtiger Veränderungen und Entwicklungen für Varta. Im Jahr 2001 etablierte das Unternehmen das Label „power one“ für seine Hörgerätebatterien. Kurz darauf, 2001/2002, waren die Geschäftsbereiche Varta Consumer und Automotive gezwungen, die VARTA-Gruppe zu verlassen. Dieser Teil des Geschäfts wurde später, im Jahr 2020, von der VARTA AG von Spectrum Brands zurückgekauft, was eine erneute Konsolidierung der Marke Varta bedeutete.

2009 war das Jahr, in dem Varta eine Partnerschaft mit Volkswagen einging. Dieser Schritt markierte den Beginn einer noch stärkeren Konzentration auf innovative Energielösungen. In 2012 baute Varta die weltgrößte und modernste Hörgerätebatterie-Fabrik und gründete gleichzeitig VARTA Storage. Dies war ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsorientierter, nachhaltiger Energiespeicherlösungen.

2015 begann Varta mit der vollautomatischen Produktion von kleinen Lithium-Ionen-Batterien, ein weiterer großer Sprung in der Batterietechnologie. 2017 feierte das Unternehmen sein 130-jähriges Jubiläum und gleichzeitig zehn Jahre als Teil von Montana Tech Components. Im selben Jahr führte Varta den Energiespeicher „Varta pulse“ auf dem Markt ein und die Varta AG startete an der Frankfurter Börse.

Der jüngste Meilenstein in der Geschichte von Varta ist die Entwicklung der Powerzelle im Jahr 2021, die Schnellladung, hohe Leistung und Langstreckenfähigkeit kombiniert. Dieser Schritt unterstreicht einmal mehr Vartas Engagement für Innovation und den Ehrgeiz, die Grenzen dessen, was mit Batterietechnologie möglich ist, immer weiter zu verschieben.

Produkte und Dienstleistungen

Varta bietet ein breites Spektrum an Batterie-Produkten, von Haushaltsbatterien und Akkus für Hörgeräte bis hin zu Energiespeicherlösungen für das Smart Home. Mit seinem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung hat sich Varta als Technologieführer in seinem Bereich etabliert, insbesondere im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien für Hörgeräte.

Varta’s Energiespeicherlösungen, sowohl für den Heim- als auch für den Großspeichermarkt, decken ein breites Spektrum ab: von kompakten Einsteigermodellen bis hin zu leistungsstarken Großspeichern. Diese Systeme sind sowohl für Neuinstallationen als auch für Nachrüstungen geeignet, was das Unternehmen zu einer wichtigen Wahl für Verbraucher und Unternehmen macht, die nachhaltige und zuverlässige Energielösungen suchen.

Unternehmenskultur und Führung

Varta hat eine Unternehmenskultur, die auf Innovation und Engagement baut. Sie legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und hat eine Kultur des Respekts und der Zusammenarbeit. Unter der Leitung von CEO Herbert Schein hat das Unternehmen seine Vision, „die innovativsten Batterien der Welt zu entwickeln“, verfolgt und dabei stets auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftspraxis geachtet.

Einfluss und Bedeutung

Varta ist ein wichtiger Akteur in der Batteriebranche und mit seinen Produkten leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Verwirklichung einer nachhaltigen Energiezukunft. Zudem hat Varta erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Technologien, die auf Batterien angewiesen sind, wie etwa Hörgeräte und Home-Energy-Storage-Systeme.

Fazit

Wenn man auf Vartas Vergangenheit zurückblickt, könnte man meinen, dass das Unternehmen eine Achterbahnfahrt durchlebt hat: Von den Anfängen der Trockenbatterieproduktion über Verkäufe und Zukäufe bis hin zur heutigen Position als ein führender Hersteller von innovativen Batterielösungen.

Nach oben scrollen