Volkswagen

Historie Volkswagen
Die Volkswagen AG ist der größte europäische Automobilhersteller. Der Konzern wurde inmitten des Dritten Reichs gegründet, was für den späteren Firmennamen nicht ohne Bedeutung war. Adolf Hitler sprach im Jahr 1936 seine Vision von einem „Volkswagen“ aus, welcher leistungsstark, zuverlässig und gleichzeitig erschwinglich sein sollte. Als Preisobergrenze wurden 1.000 Reichsmark genannt, mit der Planung und Konstruktion wurde Ferdinand Porsche beauftragt.
VW Käfer
Mit Ende des Zweiten Weltkriegs brachte VW den „Käfer“ auf den Markt, der in den folgenden Jahrzehnten zu einer der größten Legenden des weltweiten Automobilbaus werden sollte. Spätestens gegen Ende der 1960er-Jahre stieg VW durch die Übernahme von Audi und NSU zum größten Autobauer Deutschlands auf. Dem zur Gründungszeit geltenden Anspruch nach einem „Volkswagen“ wurde und wird VW auch im 21. Jahrhundert noch gerecht. Kaum ein anderer Automobilkonzern hat ein breiteres Angebot an verschiedenen Marken und Modellen. Durch diverse Übernahmen deckt die Volkswagen AG das gesamte Spektrum aller Fahrzeug- und Preisklassen ab. Neben der Stammmarke Volkswagen gehören Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Porsche, Scania, Seat und Skoda zur VW-Familie.
Dieselskandal
Im Spätjahr 2015 geriet die Volkswagen AG durch die „Diesel-Affäre“, welche durch manipulierte Abgastests in den USA ausgelöst wurde, in einer der größten Krisen ihrer Konzerngeschichte. Die Aktie verlor zeitweise ein Viertel ihres Wertes. =====> Die Volkswagen AG ist ein deutsches Automobilunternehmen, das im Jahr 1937 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Wolfsburg hat. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und gehört zu den wichtigsten Akteuren in der Branche. Im Jahr 2021 hat die Volkswagen AG einen Umsatz von über 250 Milliarden Euro erwirtschaftet und weltweit mehr als 670.000 Menschen beschäftigt. Die Volkswagen AG ist in verschiedene Geschäftsbereiche unterteilt, die sich mit der Herstellung von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Motoren und Getrieben sowie der Entwicklung von Fahrzeugkomponenten beschäftigen. Zu den bekanntesten Marken, die zum Volkswagen-Konzern gehören, zählen Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche. Die Volkswagen AG hat in den letzten Jahren eine Reihe von Herausforderungen gemeistert, darunter der „Dieselgate“-Skandal, der 2015 aufgedeckt wurde und in dem das Unternehmen für die Manipulation von Emissionswerten von Dieselautos verantwortlich gemacht wurde. Trotz dieses Skandals hat die Volkswagen AG ihre Position als führender Automobilhersteller behaupten können und ist weiterhin ein wichtiger Akteur in der Branche. Investment-Case Volkswagen Volkswagen (VW) ist eines der weltweit größten Automobilunternehmen, das in allen Regionen der Welt tätig ist. Als einer der größten Automobilhersteller ist VW eine interessante Option für Investoren, die nach einer stabilen und langlebigen Investition suchen. Chancen
  • Diversifikation: VW ist ein breit diversifiziertes Unternehmen, das in verschiedenen Märkten tätig ist. Dies reduziert das Risiko einer Überinvestition in einen bestimmten Markt.
  • Finanzstärke: VW hat eine starke Finanzposition und kann Investitionen in Forschung und Entwicklung, neue Technologien und Marken tätigen.
  • Innovative Technologie: VW ist bekannt für seine innovative Technologie und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein, was auf lange Sicht zu einem Wertsteigerungspotential führen kann.
  • Wachstumspotential: VW hat ein starkes Wachstumspotential, insbesondere auf den Schwellenmärkten, und kann in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Risiken
  • Regulierung: Die Automobilindustrie unterliegt zunehmenden Regulierungen, insbesondere im Bereich der Emissionskontrolle. Dies kann für VW zu höheren Kosten führen.
  • Wettbewerb: VW muss sich gegen eine starke Konkurrenz aus der ganzen Welt behaupten.
  • Absatzrückgänge: In einigen Märkten kann es zu Absatzrückgängen kommen, insbesondere aufgrund von wirtschaftlichen oder politischen Unsicherheiten.
  • Abhängigkeit von einzelnen Märkten: VW ist in einigen Ländern stark abhängig von bestimmten Märkten, was das Geschäft und das Finanzergebnis beeinträchtigen kann.
Das Geschäftsjahr 2021 Der Volkswagen Konzern, mit seinen 120 globalen Standorten, hat im Geschäftsjahr 2021 seine enge Verflechtung mit der Globalisierung unter Beweis gestellt. Die Corona-Pandemie und die Halbleiterknappheit in der Automobilbranche haben zu erheblichen Herausforderungen geführt, einschließlich Produktionsausfällen und Lieferengpässen. Trotz einer Produktion von zwei Millionen Autos weniger als geplant, konnte das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen auf 20 Milliarden Euro verdoppelt werden. Dies ist auf die Widerstandskraft des Konzerns und die starke Nachfrage nach seinen Fahrzeugen, insbesondere bei E-Autos, zurückzuführen. Die Premiumgruppe mit ihren Marken Audi, Bentley, Lamborghini und Ducati hat überproportional zum Gesamtergebnis beigetragen. Mit dem erwirtschafteten Netto-Cash-Flow von 8,6 Milliarden Euro wird in die Transformation zu emissionsfreier und autonomer Mobilität investiert. Für das Geschäftsjahr 2021 schlägt der Konzern eine Dividende von 7,56 Euro je Vorzugsaktie und 7,50 Euro je Stammaktie vor. Mit diesen Zahlen und Plänen beweist Volkswagen erneut seine Stärke und seine Fähigkeit, sich an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen.
Factsheet Volkswagen
Stammaktien DE0007664005
Vorzugsaktien DE0007664039
Branche Automobilindustrie
Sitz Wolfsburg, Deutschland
Website Investor Relation Volkswagen
CEO Oliver Blume
Mitarbeiter 672.800
Geschäftsjahr per 31. Dezember
Umsatz 2019 252,63 Milliarden EUR
Umsatz 2020 222,88 Milliarden EUR
Umsatz 2021 250,20 Milliarden EUR
Umsatz 2022 x
Gewinn 2019 13,890 Milliarden EUR
Gewinn 2020  8,824 Milliarden EUR
Gewinn 2021 15,428 Milliarden EUR
Gewinn 2022 x
Aktienkurs 125 EUR
52 Wochen 113 EUR – 193 EUR
Börsenwert 73,97 Milliarden EUR
Nach oben scrollen